Bild nicht mehr verfügbar.

Altkanzler Fred Sinowatz

Foto: AP/ RUDI BLAHA
Wien - Der frühere Bundeskanzler Fred Sinowatz (S) sieht im Rückblick auf die Au-Besetzung vor 20 Jahren offenbar eine gewisse Überforderung der von ihm geleiteten Regierung. Diese Art von gewaltfreiem Widerstand sei ja aus Deutschland hergekommen: "Im Grunde genommen waren wir nicht vorbereitet darauf", meinte er Mittwoch Abend in der "Zeit im Bild 2". Bestritten wird von Sinowatz, dass der Polizei-Einsatz gegen die Demonstranten gewalttätig gewesen sei. Vielmehr sei die Exekutive "sehr besonnen und sehr zurückhaltend" vorgegangen. Dass es wüste Schlägereien mit Verletzten gegeben habe, stimme gar nicht. Überhaupt ist nach Einschätzung des Altkanzlers "die Legendenbildung gewaltig". So erinnrte sich Sinowatz etwa, dass gar nicht so arge Kälte geherrscht habe, sondern es ein "relativ angenehmer Winter" gewesen sei. (APA)