Bild nicht mehr verfügbar.

Dietmar Steiner

FOTO: APA/ROBERT JAEGER

Wien - Der Leiter des Architekturzentrums Wien (AzW) Dietmar Steiner hat am Donnerstag das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien erhalten. "Man kann ihn wohl als den Karl Kraus der Architekturkritik bezeichnen", sagte Planungsstadtrat Rudolf Schicker (S) anlässlich der Verleihung. Schicker hob Steiners Leistungen in der Architekturkritik ebenso hervor wie die in der Architekturvermittlung. Besonders erwähnte er den Aufbau und die Führung des Architekturzentrums zu einer Einrichtung mit Weltruf.

Steiner verwies laut Rathauskorrespondenz auf die oft heftigen Auseinandersetzungen zwischen Traditionalisten und Modernisten in dieser Stadt Wien, "der ich verdanke, dass ich in der Welt davon erzählen darf, dass auch in pseudo-liberalen Zeiten Werte wie Gemeinwirtschaft hochgehalten werden, die dazu beitragen, dass es einen so hohen Standard an allgemeiner Lebensqualität gibt".

Steiner äußerte abschließend den Wunsch, die Stadt Wien möge sich um die Sicherung des in Belgrad befindlichen Archivs des in Wien lebenden früheren Belgrader Bürgermeisters und Architekten Bogdan Bogdanovich annehmen. (APA)