User des Mozilla-Browsers
Firefox
reagieren deutlich seltener auf Online-Werbung als User des
Internet Explorer (IE) von Microsoft. Das geht aus einer aktuellen
Erhebung des deutschen Internetunternehmens
Adtech
hervor. Demnach weist das Klickverhalten bei Werbung im Internet
signifikante Unterschiede zwischen den Nutzern einzelner Browser auf. Die
IE-User klicken am häufigsten auf Online-Werbeformate, während
Firefox-Nutzer am wenigsten klicken. Adtech bestätigt außerdem den
rasanten Anstieg des Marktanteils von Firefox.
IE 5.5
Am häufigsten klicken User der IE-Version 5.5 auf Online-Werbeformate wie
Banner und dergleichen: Die Klickrate (in Prozent) liegt laut Adtech bei
0,53. Beim IE 6.x ist die Klickrate mit 0,44 etwas geringer, aber immer
noch deutlich über den Klickraten alternativer Browser. So klicken nur
0,3 Prozent der Netscape-User, 0,28 Prozent der Opera- und 0,24 Prozent
der Mozilla-Nutzer auf Online-Werbungen. Firefox ist mit einer Klickrate
von 0,11 das absolute Schlusslicht. Adtech führt die geringen Klickraten
der Mozilla-Browser auf unterschiedliches Surfverhalten sowie das
standardmäßige Einschalten von Pop-Up-Blockern zurück.
Den IE 5.5 überholt
Beim Marktanteil bestätigt Adtech dem Firefox-Browser zunehmende
Popularität. Firefox 1.0 habe im November 2004 erstmals und in Rekordzeit
den IE 5.5 beim Marktanteil überholt und hält nun bei 5,51 Prozent (IE
5,5: 5,15 Prozent). Die IE-Versionen 6.x dominieren zwar weiterhin,
fallen aber erstmals unter 80 Prozent (79,62 Prozent). Die Zahl der
Firefox-User hat sich laut Adtech alleine im dritten Quartal 2004 mehr
als verdoppelt. Auch IE-Alternativen wie Opera und Mozilla sind im
Aufwind, insbesondere Mozilla 1.x sei im dritten Quartal um zehn Prozent
gewachsen und hält bei 2,5 Prozent. Netscape sei hingegen in Europa mit
einem Marktanteil von unter einem Prozent kaum mehr vertreten. Die Daten
von Adtech basieren auf einer Analyse von 1.000 Websites in den Monaten
Oktober und November 2004. (pte)