Warschau - Die für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Polen bis 2006 budgetierten EU-Förderungen in Höhe von 360 Mio. Euro könnten wegen der starken Nachfrage schon heuer ausgeschöpft werden. Die Polnische Agentur für Unternehmensentwicklung (PARP) rechnet mit 5.000 Förderanträgen bis Ende 2004. Unternehmen, die diesmal leer ausgehen, werden bis 2007 auf das neue EU-Budget warten müssen.

Eigentlich wäre die EU-Kommission in den Beitrittsverhandlungen mit Polen bereit gewesen, um 200 Mio. Euro mehr für KMU-Förderungen in Polen zur Verfügung zu stellen. Der damalige polnische Infrastruktur-Minister Marek Pol wollte dieses Geld jedoch lieber für den Autobahn-Ausbau verwenden. Noch vor kurzem wurde sogar befürchtet, dass Polen das zur Verfügung stehende Förderbudget nicht ausschöpfen könnte. Die einzelnen Unterstützungen dürfen nicht weniger als 10.000 Zloty (2.400 Euro) ausmachen und nicht mehr als 1,25 Mio. Zloty.

Anders als bei den KMU ist bei den großen polnischen Unternehmen die Nachfrage nach EU-Förderungen geringer. Auch für sie stehen bis Ende 2006 360 Mio. Euro zur Verfügung, doch allem Anschein nach wird heuer nicht einmal das Budget für 2004 ausgeschöpft werden. Nach Expertenmeinung ist die Nachfrage der großen Unternehmen nach EU-Förderungen geringer, weil ihnen andere Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen als den KMU.(APA)