Lycos Europe will das Geschäftsjahr 2006 mit einem Nettogewinn abschließen. Grundlage für die "optimistische Einschätzung" ist eine beschleunigte Wachstumsdynamik bei den Bezahldiensten und dem Internetzugangsgeschäft, teilte das Unternehmen heute, Freitag, mit. Ab 2005 soll zudem ein Kostenoptimierungsprogramm greifen.

Kostenpflichtig

Das überproportionale Umsatzwachstum im Bereich der kostenpflichtigen Dienste & Shopping sowie die zunehmenden Umsätze mit dem Vertrieb von Internet-Zugängen sollen für eine positive Umsatzentwicklung in den kommenden Geschäftsjahren sorgen, heißt es bei Lycos. Ab dem kommenden Jahr will der Internetportalbetreiber unter anderem mit der Zusammenlegung von Vertriebs- und Supportbereichen und der zentralen Steuerung von Portalbereichen rund 30 Mio. Euro jährlich einsparen.

Im abgelaufenen dritten Quartal 2004 hat Lycos Europe seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 18 Prozent auf 22,8 Mio. Euro gesteigert. Die Verluste konnten um 28 Prozent auf neun Mio. Euro reduziert werden. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahr musste Lycos Europe insgesamt Verluste von 35,4 Mio. Euro hinnehmen.(pte)