Gestern ließ der Redmonder Software-Konzern verlauten, dass Windows 2000 inzwischen weltweit schätzungsweise eine Million mal verkauft wurde. Die Zahlen, die Microsoft verkündete, schließen sowohl alle Versionen von Windows 2000 (Professional, Server und Advanced Server) als auch alle Handelsquellen ein; lediglich Firmen, die ihre Lizenzen in großen Stückzahlen direkt bei Microsoft beziehen, sind derzeit noch nicht erfasst. Microsoft-Präsident Steve Ballmer wertet dies als großen Erfolg und als Beweis für die hohe Produktqualität. Laut Pressemitteilung liegt sogar die Anzahl der Support-Nachfragen zu Windows 2000 deutlich unter denen für andere Microsoft-Betriebssysteme. Die Börse sieht aber offensichtlich die Erfolgsmeldungen von Microsoft zu Windows 2000 etwas skeptischer: Seit der Vorstellung von Windows 2000, als der Kurs der Microsoft-Aktie nach einem Abwärtstrend noch einmal auf rund 110 US-Dollar stieg, fiel das Papier inzwischen auf rund 95 US-Dollar. Im Dezember hatte die Aktie noch einen Kurs von knapp 120 US-Dollar geschafft. (heise)