Klagenfurt - Der FC Kärnten hat vom 2:2 in Lustenau profitiert und sich durch den 2:0-Heimsieg über den LASK zum Winterkönig gekürt. Von Beginn an lief die Partie wie auf einer schiefen Ebene in Richtung Linzer Tor, in dem aber der 47-jährige LASK-Goalie Lindenberger alles andere als alt aussah. Der frühere Team-Goalie vereitelte zahlreiche Chancen der Hausherren, beim 1:0 durch Kabat (45.) nach Idealpass von Hota war er aber machtlos. Fünf Minuten zuvor hatte LASK-Kicker Jörgensen nach einem brutalen Foul an Luttenberger völlig zu Recht Rot gesehen.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts an der Charakteristik des Spiels, Kärnten griff an und Lindenberger hielt. Nur Kabat gelang es, den Tormann-Veteran in der 66. Minute mit einem Flachschuss nochmals zu bezwingen. (APA)

  • FC Kärnten - LASK Linz 2:0 (1:0)
    Wörthersee-Stadion, 1.500, Weber.

    Torfolge: 1:0 (45.) Kabat, 2:0 (66.) Kabat

    Rote Karte: Jörgensen (40./LASK/Foul)
    Gelbe Karten: Keine bzw. Schiener, Klein