Die British Telecom hat das komplette Aktienpaket an Italiens zweitgrößtem Festnetzbetreiber Albacom erworben. Das britische Unternehmen, das bereits einen 26-Prozent-Anteil an Albacom hielt, kaufte den restlichen Anteil von der Mailänder Mediengesellschaft Mediaset von Premier Silvio Berlusconi sowie von der Erdölgesellschaft ENI und der römischen Bank BNL. Das Ausmaß der Transaktion beläuft sich auf 116 Millionen Euro. Albacom soll schrittweise mit der British Telecom fusioniert werden.

Umstrukturierungsprogramm

Mediaset und ENI hatten kürzlich angekündigt, aus dem Telefongeschäft aussteigen zu wollen. Sie hatten Albacom im Jahr 1999 gegründet. Albacom hatte als erste Gesellschaft das Monopol der Telecom Italia (TI) im Festnetzbereich gebrochen.

Synergieeffekte im Umfang von 20 Mill. Euro werden von British Telecom erhofft. Im Rahmen eines Umstrukturierungsprogramms sollen beim italienischen Festnetzbetreiber 200 Jobs gestrichen werden. "Dank der Übernahme werden wir unseren Marktanteil erheblich steigern", versicherte Albacom-Chef Corrado Sciolla.(APA)