ATVplus verstieß gegen Privat-TV-Gesetz

ATVplus hat am 12. August des Jahres gegen die Bestimmungen des Privatfernsehgesetzes verstoßen, da Werbung nicht eindeutig vom Programm getrennt wurde, so die Medienbehörde. Der Werbeblock vor Filmbeginn aber war "nicht eindeutig durch optische oder akustische Mittel" getrennt Auch die - für Privatsender erlaubte - Unterbrecherwerbung während des Films war unzureichend getrennt. ATVplus will gegen die Entscheidung berufen.

Foto: ATVplus

Parlament überdribbelt Höchstgericht

Kronehit Graz und die Welle 1 Salzburg dürfen ihre Lizenzen voraussichtlich behalten, obwohl der Verwaltungsgerichtshof dagegen entschied: Freitag stimmten im Verfassungsausschuss ÖVP, FPÖ und SPÖ für eine entsprechende Änderung des Privatradiogesetzes, Donnerstag tut das Plenum voraussichtlich dasselbe. Radio Energy hatte sich beim Höchstgericht erfolgreich beschwert und tobt nun, der Radioverband begrüßt die Änderung.

Bild nicht mehr verfügbar.

Horst Pirker ist neuer VÖZ-Päsident

Horst Pirker (44), Vorstandsvorsitzender der Styria Medien AG ("Kleine Zeitung", "Die Presse", "Furche"), ist zum neuen Präsidenten des Verbands Österreichischer Zeitungen (VÖZ) gewählt worden. Pirker folgt auf Franz Ivan, der die VÖZ-Präsidentschaft im Oktober aus gesundheitlichen Gründen zurückgelegt hatte. Pirker wurde "in geheimer Abstimmung mit großer Mehrheit" zum neuen Präsidenten bestellt, teilte der VÖZ mit. Vier der 25 Stimmen waren Enthaltungen, eine Stimme war ungültig.

Foto: APA/Jungwirth

Joachim Glawion neuer CD bei FCB Kobza, Bernd Fliesser wechselt zu Wunderman Frankfurt

Neue Kreativstruktur bei FCB Kobza - ab 2005 fungieren Joachim Glawion und Tobias Federsel als Kreativdirektoren. Glawion wird zusätzlich Mitglied der Geschäftsleitung, teilt die Agentur mit. Kreativdirektor Bernd Fliesser geht zu Wunderman Frankfurt. Joachim Glawion war bisher bei Demner, Merlicek & Bergmann tätig, wo er unter anderem für MediaMarkt und M-Tel verantwortlich zeichnete.

Foto: FCB

Die größten Werber

Ableger internationaler Agenturen dürfen wegen einer US-Börsenverordnung keine Geschäftszahlen mehr preisgeben. Das hält die Branchenzeitung "medianet" nicht davon ab, ihre Rangliste der größten Agenturen zu erstellen. Platz eins unter Fullserviceagenturen geht an Lowe GGK, wenn sie ihr Osteuropageschäft einrechnet. Rang zwei belegt Demner, Merlicek & Bergmann, drei die BBDO-Gruppe. Bei den Mediaagenturen hat Mediacom die Omnimedia wieder überholt. Größte PR-Agentur: Pléon Publico vor Hochegger und Trimedia. Bei den Direktmarketern führt P_KP, Direct'n'More und Kossdorf.

Führungswechsel bei Carat Austria

Ab Jänner übernimmt Andreas Weiss, zuletzt Media X-Geschäftsführer und Leiter der Online-Unit beyond:interactive, die Geschäftsführung der Carat Austria. Mariette Hofstetter wird noch bis Ende Februar in den Diensten von Carat Austria stehen, dann erfüllt sie sich einen "Wunschtraum" und leitet ein Interior-Design-Haus in Wien.

Foto: Carat

Barbara Rett nimmt Auszeit vom "Treffpunkt Kultur"

"Nach sechs Jahren, 260 Sendungen, 390 Stunden Live-TV und an die 1.000 Studiogäste" hat "Treffpunkt Kultur"-Moderatorin Barbara Rett ORF-Generaldirektorin Monika Lindner um ein halbes Jahr Auszeit gebeten. Sie verabschiedet sich am 20. Dezember 2004 vorläufig von ihrem "Treffpunkt Kultur"-Publikum, teilt der ORF in einer Aussendung mit, und wird während ihrer Pause von wechselnden Moderatoren vertreten; den Anfang macht Kulturredakteurin Erna Cuesta am 10. Jänner 2005.

Foto:ORF/Hans Leitner

Bild nicht mehr verfügbar.

SZ plant Tabloid-Format

Die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) arbeitet an der Herausgabe einer täglichen Ausgabe im kleineren Tabloid-Format für junge Leser. Die Tests seien gut verlaufen, die Gesellschafter müssten dem Projekt aber noch zustimmen. Nach Angaben von Verlags-Geschäftsführer Klaus Josef Lutz soll eine Entscheidung spätestens im ersten Quartal 2005 fallen. Mit der möglichen Tabloid-Ausgabe, die derzeit noch den Arbeitstitel "SZ2" trägt, will der Verlag vor allem 14- bis 39-Jährige erreichen.

Foto: APA/dpa/Thissen

Bild nicht mehr verfügbar.

Quotenminus für ORF und ATVplus

Der November bescherte dem ORF wieder einen Prozentpunkt weniger Marktanteil als ein Jahr zuvor. ORF 1 verlor, ORF 2 gewann in den Kabel- und Satellitenhaushalten. Gegenüber Oktober 2004 blieb Österreichs weitaus größter TV-Anbieter stabil. ATV+ misst seine Marktanteile an allen TV-Haushalten, jedoch in der für die Werbung interessanten Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen. Warum der Wert im November unter drei Prozent fiel, kann der Sender nicht erklären. ATV+ hofft auf den Dezember mit Filmen wie "Bridget Jones", "Fargo" und "Armageddon" und den Start der US-Serie "Nip/Tuck".

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Charlotte Roche im TV-Streik

Die Viva-Moderatorin Charlotte Roche ist aus Protest gegen ihren neuen Arbeitgeber Viacom in den TV-Streik getreten. Die Grimme-Preisträgerin sei mit dem vorzeitigen Ausstieg aus ihrer Sendung "Fast Forward" der geplanten Absetzung der Show im Jänner zuvorgekommen, berichtete der "Spiegel" am Samstag vorab. "Ich fand es bekloppt, mich vor die Kamera zu stellen mit diesem wahnsinnigen Frust", sagte Roche dem Nachrichtenmagazin. Von der geplanten Absetzung habe sie eher beiläufig am Telefon erfahren. "Keiner redet mit mir, so verhält man sich nicht."

Foto: Reuters/FASSBENDER

Michael Riess wird Kundenberater bei Demner, Merlicek & Bergmann

Karriere-Sprünge meldet die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann: Michael Riess (31) wird Kundenberater und arbeitet in dieser Funktion für Kunden wie Wiener Städtische, Wiener Festwochen und im Neugeschäft. Andrea Krobath (26) und Daniela Steiner (25, links) werden Junior-Kundenberaterinnen.

Foto: Demner

Kreative Verstärkung für TBWA

Emiko Fujinaga und Louis Funke verstärken ab sofort die Kreation von TBWA. Emiko Fujinaga, Absolventin der Modeschule Hetzendorf und der WerbeAkademie, wird neue Leiterin der Graphik. Sie begann ihre Laufbahn bei Perndl+Co und war in den letzten drei Jahren als selbständige Graphik-Designerin tätig. Der gebürtige Hamburger Louis Funke verstärkt das Grafik-Team. Nach seinem Studium an der Design-Factory in Hamburg zog er nach Berlin, wo er unter anderem bei der Heimat Werbeagentur als Grafiker tätig war.

Foto: TBWA

Puma launcht puristische Werbelinie mit Tieren

Der Sportartikelhersteller Puma ist seit Dezember-Beginn mit einer neuen TV-Kampagne im Deutschen Privatfernsehen zu sehen. Die Kampagne nennt sich "New Stuff". Durch eine einfache Gestaltung sollen die Puma-Schuhe in den Vordergrund gestellt werden. Aufgepeppt werden die TV-Spots mit Affen, Ameisen und Schmetterlingen, die sich mit Puma-Sportschuhen vergnügen. Die TV-Versionen bewerben drei Schlüsselprodukte. Die Print-Sujets folgen im nächsten Jahr.

Foto: pte

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das gestohlene Gedächtnis"

"Es war einmal", so würde die Wiener Fachgruppe Werbung gerne das Märchen von der Werbeabgabe erzählen. Doch bei den Finanzausgleichs- Verhandlungen im Sommer wurde die Steuer, laut Medien- und Werbewirtschaft ein "europäisches Unikum", nicht abgeschafft. Und so erzählt man nun das "Märchen von der Abschaffung der Werbeabgabe" mit dem Titel "Das gestohlene Gedächtnis". Peter Kaimer und Alexander Rabl haben auf Betreiben von Fachgruppenvorstand Michael Himmer die Anzeige entwickelt, die am Freitag im Horizont erschien.

Foto: Archiv

Stimmung "nicht wirklich optimistisch", aber "positiver Trend" merkbar

Für die österreichische Werbewirtschaft zeichnet sich weiterhin keine Rückkehr zu den konjunkturellen Höhenflügen der späten 90er Jahre ab. Der Fachverband Werbung in der Wirtschaftskammer (WKÖ) Österreich rechnet für 2004 mit einem Gesamtwachstum der Werbeausgaben um drei Prozent. "Wir sind mit dem heurigen Jahr nicht uneingeschränkt zufrieden", so FV-Chef Walter Ruttinger. Der Boom wird wohl weiter ausbleiben: Im ersten Halbjahr 2005 zeigt das gemeinsam mit Focus Media erhobene "Werbebarometer" auf eine Steigerung von 2,8 Prozent.

Der Speck mit einer neuen Masche

Die tele.ring-Specksaga von Dirnberger de Felice geht in die nächste Runde. Abermals folgt man den Spuren und Expertisen von Dr. Rainer Revers (Tiergartendirektor zu Salzburg), der für die Weihnachtszeit ein besonders schlaues Verhalten der Specks beobachtet haben will: Als Weihnachtsgeschenk getarnt, versuchen sich die rundlichen Herrn in österreichische Haushalte einzuschleichen. Die Kampagne ist seit 2. Dezember im TV, HF und Printmedien zu sehen.

Eisiger Dreh in Murmansk

Der neue OMV-Spot von Demner, Merlicek & Bergmann, in Szene gesetzt von Kasper Wedendahl, bringt den speziell für die kalte Jahreszeit entwickelten Treibstoff vor einer authentischen Kulisse zur Geltung: Gedreht wurde im winterlichen Murmansk an der Barentsee nördlich des Polarkreises und im nahe gelegenen Ujuta-Tal – mit einem ferngesteuerten Prototypen-Auto.

Foto: Demner

Hart verdientes Geld ...

Im Oktober hat Ogilvy die Wettbewerbspräsentation für die neue Kampagne der Oesterreichischen Nationalbank gewonnen – Ende November ging sie bereits on air. In Print und TV werden Themen wie Geldwertstabilität und Sicherheit transportiert. Auf den Anzeigensujets und im TV-Spot wird anhand von Alltagssituationen gezeigt, "wie hart es ist, sein Geld zu verdienen – und wie wichtig es ist, dass die OeNB dahinter steht".

Foto: Ogilvy

"Sparen Sie sich den Umweg"

Nicht Meilen sammeln, sondern Meilen sparen, ist das Motto der neuen Kampagne des blue danube airport linz. Mit dem Claim "Sparen Sie sich den Umweg" will die Linzer Werbeagentur Haslinger, Keck den wesentlichen Vorteil des größten Regionalflughafens Österreichs unterstreichen: Die schnelle Erreichbarkeit aller wichtigen Destinationen. In neun Sujets wird den Fluggästen vorgerechnet, wie von Linz aus Ziele wie Hongkong, London oder Paris schnell und ohne Umweg zu erreichen sind. Parallel zur Konzeption der neuen Kampagne wurde auch das Corporate Design modernisiert.

Foto: Haslinger, Keck

"Printman"-Mission

Als Vorbild Helden wei Batman oder Superman, kreierte die Publicis Group Austria das Händler- Motivationsprogramm "HP Printman". Die "Mission" in Österreich, Deutschland und der Schweiz dauert fünf Monate. Gestartet wurde mit einem Welcome-Package, das dem HP- Channelpartner das nötige Rüstzeug für sein Leben als HP-Superhero näher brachte: Survival Belt, Boomerang, der Goldene Schlüssel von Printer City, ein Laser Pointer als Schlüsselanhänger, "Anti-Schwarzweiß-Präparate" und Informations-Superband. Als weiterführende Kommunikationsplattform diente die "Printer City" im Internet.

Foto: Publicis

"Männer haben's so leicht"

Dieser Tage startet die Palmers Weihnachtskampagne von Demner, Merlicek & Bergmann. Die Kreativen fokussieren die Werbelinie auf das Portrait einer "selbstbewussten jungen Frau", die mit einer Palmers-Gutscheinmünze als Monokel das Thema in den weihnachtlichen Mittelpunkt rückt, wie es in einer Aussendung heißt. (>>> Kampagne als Ansichtssache)

Foto: Demner

Krampus liebäugelt mit lila Nikolo

Der Milka Schoko-Nikolo, 2004 im neuen Kleid, wird sogar vom Krampus begehrt. Und das ist doch wohl der beste Beweis für die zarteste Versuchung, seit es Schokoladenikolos gibt, meinen die Kreativen von Young & Rubicam Vienna.

Foto: Y&R

"All Mountain Network"

Die Mobilkom hat es auf Ski-Touristen abgesehen, mit der Durchführung aller Kommunikations- sowie Promotion-Aktivitäten wurde die Werbeagentur Dorland betraut. "All Mountain Network" - die Botschaft wird bei Ski-Verleihfirmen, Ski-Schulen, Liften, Seilbahnen und ausgewählten Außenwerbungsflächen gesetzt, genutzt werden auch weitere Kommunikationskanäle below the line, etwa Boomerang-Cards oder Mailings.

Foto: Dorland

"Doppelt hält besser"

"Doppelt hält besser", meint One und verdoppelt für All in One die Freiminuten. Für die Umsetzung in TV und Print haben sich die Kreativen der Agentur freude aufs glatte Eis des Eisring Süd gewagt. Die Kampagne wird neben TV auch auf Plakat, im Print und im Radio umgesetzt.

Foto: freude