Bei der Miss World 2004 wurde Unter 107 Kandidatinnen die 20-Jährige Maria Julia Mantilla Garcia aus Peru in Sanya auf der südchinesischen Insel Hainan zur schönsten Frau der Welt gewählt.

Nahezu zeitgleich fanden die erste Wahl zur "Miss Digital World" statt. Bei der weltweiten Wahl konnten die User per Mausklick abstimmen, der Gewinner – also der für das virtuelle Wesen verantwortliche Programmierer - erhielt 5.000 Dollar.

Zum Thema

derStandard.at/Panorama:

Schönste Frau der Welt kommt aus Peru - Erstmals stimmte keine Jury, sondern Zuschauer und Internetnutzer - Miss Austria reiste frühzeitig verärgert ab - eine Ansichtssache

Bild: missdigitalworld

Mit über 17.000 Stimmen konnte "Katty Ko" aus Chile, ein Abbild des südamerikanischen Soap-Stars Katty Kowaleczko, die Wahl für sich entscheiden.

Erschaffer von "Katty Ko" ist der 3D Designer Flavio Parra.

Bild: missdigitalworld

Etwa eine halbe Million User haben sich bei den Wahlen beteiligt.

Weitere populäre "Avatare" waren etwa "Dalila" von Alessandro Valori aus Italien,...

Bild: missdigitalworld

..."Kaya" von Alceu Baptistao aus Brasilien...

Bild: missdigitalworld

..."Tasha" von Frank Nicolas aus Deutschland...

Bild: missdigitalworld

..."Carla" von Marcelo Carvajal aus Chile...

Bild: missdigitalworld

..."Judith Pixelle" von Vicente Alvarez aus Chile...

Bild: missdigitalworld

..."Laelia" von Anton Tyroller (Deutschland) und "Jade" von aus Mexiko ... Angel Quintana

Bild: missdigitalworld

...und schließlich "Dawn" von Andrew Humber (UK) und "Adrien" von Kai Hofmann aus Deutschland.

Für das Jahr 2005 ist wieder eine Miss-Wahl geplant. Man darf gespannt sein, ob es Änderungen im Aussehen der Avatare geben wird und vor allem, ob auch einmal virtuelle Männer bei ähnlichen Wahlen antreten werden.
Bisher ist es ja deutlich zu erkennen, dass die zumeist männlichen Digitalkünstlern wohl hauptsächlich die männliche Wählerschaft mit ihren Kreaturen beeindrucken wollten.
"Jede Zeit hat ihr eigenes Schönheitsideal, wie die Venus von Milo im alten Griechenland oder Marilyn Monroe in den 60er Jahren", so der Initiator des Bewerbs, Franz Cerami.(red)

Nachlese

Online Shoppen - Virtuelles"Anprobieren" - Virtuelle Doppelgänger ziehen gewünschte Kleidung an - "Avatare" und digitale Assistenten sollen das Leben im Web vereinfachen

Computerwelten - Vom Abakus zum Avatar

Menschliche Helfer - Bis elektronische Assistenten im Internet, so genannte Avatare, auf den User wirklich mit Emotionen reagieren können, wird noch einige Zeit vergehen. (red)

Bild: missdigitalworld