Unternehmen
Metro Group expandiert nach Moldawien
Investitionsvolumen beläuft sich auf 15 Millionen Euro
Düsseldorf - Die Metro Group hat am Mittwoch ihren
ersten Metro Cash & Carry-Markt in der moldawischen Hauptstadt
Chisinau eröffnet. Damit ist das Handelsunternehmen in 29 Ländern
vertreten. "Zehn Jahre nach der Eröffnung des ersten Cash &
Carry-Marktes in Osteuropa erzielt die Metro Group gut 15 Prozent
ihres Umsatzes und rund 20 Prozent ihres EBITs in dieser Region",
erklärte Hans-Joachim Körber, Vorstandsvorsitzender der Metro Group.
"Mit dem Markteintritt in Moldawien ist die Metro Group nun in zehn
osteuropäischen Ländern vertreten." Das Investitionsvolumen des ersten Metro Cash & Carry-Marktes in
Moldawien beläuft sich auf 15 Mio. Euro. Ein zweiter Großmarkt ist
für das Jahr 2005 geplant. Zum Jahreswechsel 2004/2005 wird die Metro
Group die Internationalisierung ihrer Geschäftsaktivitäten fortsetzen
und einen ersten Metro Cash & Carry-Markt in Serbien eröffnen. Mit
einem Umsatz von 53,6 Mrd. Euro (2003) ist die Metro Group der
weltweit viertgrößte Handelskonzern. Das Unternehmen beschäftigt in
29 Ländern etwa 250.000 Mitarbeiter und verfügt über rund 2.400
Standorte.(APA/dpa)