Hamburg/Berlin/München - Im hart umkämpften deutschen
Markt der Frauenzeitschriften bekommt "Journal für die Frau" eine
neue Verlagsheimat. Die Axel Springer AG (Berlin) will Mitte Jänner
ihren 14-tägig erscheinenden Titel mit einer verkauften Auflage von
319.511 Exemplaren an den Münchner Burda-Verlag verkaufen. Das
teilten die beiden Medienunternehmen am Donnerstag mit. Voraussetzung
dafür ist eine Zustimmung des Kartellamtes.
50 MitarbeiterInnen betroffen
Hubert Burda Media plant, den erworbenen Titel mit seiner
Frauenzeitschrift "Freundin" (verkaufte Auflage: 534 776 Exemplare)
zusammenzulegen. Einzelheiten der Fusion sollen später bekannt
gegeben werden. Springer begründete den Verkauf mit einer "fehlenden
wirtschaftlichen Perspektive des Titels in den vorhandenen
Strukturen". Nach dpa-Informationen sind 50 MitarbeiterInnen von dem
Verkauf betroffen, für die bei Springer nach neuen
Arbeitsmöglichkeiten gesucht wird. Marktführer unter den 14-täglichen
Frauenzeitschriften ist die "Brigitte" von Gruner + Jahr.
Der Medienkonzern Springer hatte im Juni bereits seinen
monatlichen Frauen-Titel "Allegra" eingestellt. Der Bereich
Frauenzeitschriften werde ein Kernsegment im In- und Ausland bleiben,
sagte eine Sprecherin. Springer hatte im deutschen Markt im Herbst
2003 die monatliche "Jolie" im Pocket-Format gestartet und ist
wöchentlich mit "Bild der Frau" im Markt vertreten. Burda gibt
weitere Frauen-Titel wie die monatlich erscheinenden "Elle" und
"Instyle" heraus. (APA)