Wien - Der vor zwei Jahren als Vorstand der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) zurückgetretene Franz Zwickl (51) steigt beim privaten Wiener Bankhaus Samesch ein und übernimmt auch den Vorsitz im Aufsichtsrat. Das berichtet "Format" in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe.

Laut "Format" sind dem vor zwei Jahren vom ehemaligen Langzeitchef der Meinl Bank, Wolfgang Samesch, gegründeten Bankhaus kürzlich drei Gründungsaktionäre abhanden gekommen: Axa Versicherung, die Frankfurter Hauck & Aufhäuser Privatbankiers sowie die Zürcher Clariden Bank. Dies habe die Finanzmarktaufsicht (FMA) auf den Plan gerufen, die in mehreren Prüfschritten strenge Auflagen erteilt habe. "Format" zitiert Wolfgang Samesch mit den Worten: "Was man von uns verlang hat, wurde auch erfüllt."

Wie "Format" weiter schreibt, sei bei Samesch - das Bankhaus verwaltet rund 350 Mio. Euro an Kundengeldern - nun eine Gruppe von österreichischen Privatpersonen und Privatstiftungen als neue Aktionäre eingestiegen, angeführt von Ex-BA-CA-Vorstand Zwickl. Zwickl übernimmt auch den Vorsitz im Aufsichtsrat.(APA)