Weihnachtsgeschenke werden immer öfters per Mausklick
gekauft. Doch die virtuelle Einkaufswelt hält nicht immer was sie
verspricht. Damit die Weihnachtsfreude nicht getrübt wird, sollte man
als Konsument jedoch schon vor dem ersten Internet-Einkauf einige
wichtige Dinge beachten, um anschließende Probleme und langwierige
Streitfälle zu vermeiden, rät Konsumentenschutzminister Herbert Haupt
(FPÖ). Nicht rechtzeitige Lieferung vor Weihnachten, Schwierigkeiten
beim Umtausch und Vorauskassa bei privaten Online-Auktionen führen
traditionell die Beschwerdeliste an. Der vom
Konsumentenschutzministerium installierte "
Internet Ombudsmann
"
kann dabei helfen.
Betrugsgefahr bei Vorauszahlungen
Bei Online-Auktionen warnt das Konsumentenschutzministerium
ausdrücklich vor Betrugsgefahr bei Vorauszahlungen. Bei Geschäften
unter Privatpersonen gebe es immer wieder Abwicklungsprobleme und
auch vorsätzlichen Betrug mit teilweise enormen Schadenssummen,
berichtet Franz Haslinger, der beim "Internet Ombudsmann" für die
außergerichtliche Streitschlichtung verantwortlich ist.
Seriös
"In jedem Fall raten wir dezidiert davon ab, bei
Internet-Einkäufen allgemein - und speziell bei Online-Auktionen mit
unbekannten Privatpersonen - mittels Vorauskassa durch Überweisung zu
bezahlen. So könnten viele 'Artikel bezahlt/nichts bekommen'-
Beschwerden einfach verhindert werden, so Haslinger. Seriöse
Verkäufer bieten sichere elektronische Zahlungsmittel, akzeptieren
Treuhand-Services oder versenden per Nachnahme. Die Kunden müssen die
vorhandenen sicheren Zahlungsmöglichkeiten allerdings auch
tatsächlich einsetzen, um risikolos im Internet einkaufen zu können",
so die Konsumentenschützer weiter.
1999 gegründet
Der "Internet Ombudsmann" wurde 1999 vom Österreichischen Institut
für angewandte Telekommunikation gegründet und
wird vom Bundesministerium für soziale Sicherheit, Generationen und
Konsumentenschutz und der Internet Privatstiftung Austria unterstützt. In nationalen und grenzüberschreitenden
Streitfällen vermittelt das Experten-Team des Internet-Ombudsmannes
zwischen Konsumenten und Unternehmen und versucht im Sinne aller
Beteiligten eine rasche, außergerichtliche Lösung herbeizuführen.
Seit 1999 ist das in über 2.500 Fällen gelungen. Alleine im Jahr 2003
hat der Internet Ombudsmann Fälle mit einer Schadenssumme von über
1,14 Mio. Euro erfolgreich geschlichtet.(APA)