Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Chuanquan
Cambridge - Der erste feste Beweis dafür, dass Affen Werkzeuge benutzen, ist nun von Wissenschaftlern gefunden worden wie die BBC berichtet. Die Forscher aus Cambridge beobachteten wilde Kapuzineraffen im brasilianischen Caatinga Trockenwald, die Steine zum Aufstöbern von Futter benutzten, und das fast täglich. Bisher war nur bekannt, dass Kapuzineraffen Werkzeuge in Gefangenschaft benutzten. Doch in freier Wildbahn wurde dies nur selten beobachtet. Nach den neuesten Beobachtungen ist jedoch anzunehmen, dass der Gebrauch von Werkzeug gewohnheitsmäßig und routiniert ist.

Die Affen benutzen die Werkzeuge zum Graben, um Samen zu knacken und um Äste auszuhöhlen. Außerdem graben sie damit nach Wurzelknollen und untersuchen hohle Bäume und Felsspalten. Das Graben wurde am häufigsten beobachtet. Die Affen hielten dabei den Stein mit einer Hand und schlugen damit schnell drei bis sechs Mal auf den Boden, während sie gleichzeitig mit der anderen Hand die Erde wegschaufelten. Antonio Moura und Phyllis Lee, die Autoren der Studie, schlussfolgern aus ihren Beobachtungen, dass wilde Kapuzineraffen den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung viel eher verstehen als bisher angenommen. "Wir denken, dass die Ergebnisse extrem wichtig sind für das Verstehen der Rolle von Werkzeugen in der kognitiven Evolution", sagte Moura.

Ökologische Bedingungen

Die Anthropologen aus Cambridge nehmen weiter an, dass die Affen Werkzeuge nur unter bestimmten ökologischen Bedingungen gebrauchen, wie etwa während der lange Trockenzeit des Caatinga. Wenn Futter nicht mehr im Überfluss vorhanden ist, ist der Gebrauch von Werkzeug äußerst wichtig für die Affen. Damit können sie sich noch nahrhaftes Futter wie die Knollenwurzel beschaffen, die sonst unerreichbar wäre.

Der routinierte Gebrauch von Werkzeug ist bei großen Affenarten wie dem Schimpansen bereits bekannt. Doch bedeutet der Schritt zwischen diesen simplen Werkzeugen und denen, die von den frühen Menschen gemacht wurden, einen großen kognitiven Sprung. Man kann Schimpansen zwar zeigen, wie man einen Stein bearbeitet um ihn als Schneidewerkzeug zu benutzen, wie es die frühen Vorfahren des Menschen getan haben. Doch scheinen sie nicht zu verstehen, dass man den Stein zum Beispiel im richtigen Winkel schlagen muss. Das ist eine Fähigkeit, die die frühen Menschen bereits besaßen. (pte)