Sieht man von den jeweiligen Bundes- oder Vizekanzlern ab, wo vor allem letztere auch meist mit einem eigenen Ressort ausgestattet wurden, hielten sich seit 1945 die Vertretungen von Ressorts durch einen anderen Minister in Grenzen.
Lausecker
In der Ära Kreisky IV war Verkehrsminister Karl Lausecker kurzfristig vom 8. Oktober bis 5. November 1979 auch Minister für Bauten und Technik. Ebenfalls in dieser Zeit der SPÖ-Alleinregierung war Wissenschaftsministerin Hertha Firnberg in der zuvor genannten Zeitspanne auch Ministerin für Gesundheit und Umwelt.
Sinowatz
In der Zeit der rot-blauen Koalition unter Bundeskanzler Fred Sinowatz war Finanzminister Ferdinand Lacina vom 22. Februar bis 1. März 1985 kurzfristig mit dem Ressort Bauten und Technik betraut.
Lacina
Unter der schwarz-blauen Regierung mit Bundeskanzler Franz Vranitzky an der Spitze war Finanzminister Ferdinand Lacina nach dem Tod von Alfred Dallinger vom 23. Februar bis 10. März 1989 auch Sozialminister, ehe ihm hier Walter Geppert folgte. Ebenfalls unter dieser Koalition war Außenminister Alois Mock vom 6. November bis 17. Dezember 1990 mit dem Verteidigungsressort betraut.
Weiss