Gospel According To Al Green (DVD)

In dieser Dokumentation aus den frühen 80er-Jahren erzählt Al Green von seinem Aufstieg zum Soulstar und seinem Erleuchtungserlebnis, das ihn dazu brachte, eine Kirche zu gründen und Reverend zu werden. Die dort aufgezeichnete Gospelshow am Ende des Films mündet in reine Ekstase. flu

Bild nicht mehr verfügbar.

Jesus Christ Superstar

1971 in New York uraufgeführt, erzählt die Rock-Oper die letzten sieben Tage von Jesus Christus - aus der Sicht von Judas (der Jesus für einen normalen Menschen und nicht für Gottes Sohn hält, dem die Situation aber allmählich zu entgleiten droht). Trotz heftigen Widerstands religiöser Gruppen wurde "JCS" ein Kassenschlager und 1973 verfilmt. mia

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Jesus Jeans

"Wer mich liebt, der folgt mir nach", stand 1973 in Italien auf Plakaten, dort aber war das Jesus-Zitat auf den Hinterteilen der Hotpants einer Frau appliziert. Es folgten Stürme der Entrüstung und der Erfolg der Jeansmarke. Als man die Firma wegen Gotteslästerung verklagen wollte, stellte sich heraus, dass sie von einem Geistlichen gegründet worden war, um die Arbeitslosigkeit in seiner Stadt zu lindern. Es wurde ein neues Plakat gedruckt - mit der doppelsinnigen, aber unverfänglichen Botschaft: "Von Jesus wird man auch noch in zweitausend Jahren reden". mia

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Madonna

Schon der (von der Mutter geerbte) Vorname kann die Nähe zur katholischen Kirche nicht leugnen. Kein anderer weiblicher Popstar hat die Klischees zwischen "Madonna und Hure" - so perfekt inszeniert - bedient wie sie. Like a Virgin hat sich über 18 Millionen Mal verkauft, und das Video Like a Prayer hat ihr bei puritanischen Christen den Vorwurf der Blasphemie eingebracht. Heute lebt die Popikone ihre Spiritualität mit Yoga und Kabbala aus. mia

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Life Of Brian

Die "pösen Purchen" von Monty Python nehmen sich 1979 der Geschichte Jesu an. In ihrem Film heißt die Hauptfigur jedoch Brian, ist Opfer eines Verwechslung (man hält ihn fälschlicherweise für Jesus!) und endet wie dieser am Kreuz. Dort singt er dann Always look at the bright side of life. Gut! Böse! Kult! flu

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Marilyn Manson, Antichrist Superstar (CD)

Das Leben des Brian Warner alias Marilyn Manson. Mit seiner 1996 erschienenen Platte Antichrist Superstar verschreckt Marilyn Manson einmal mehr die konservative Rechte in aller Welt. Mit provokativ verwendeten Versatzstücken des amerikanischen (Alb-)Traums und harten Gitarren steigt er in Folge zum Superstar auf. flu

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Xavier Naidoo

Der deutsche Balladen-HipHopper erfährt seine musikalische Früherziehung bereits im Kirchenchor. Mit den Söhnen Mannheims setzt der mittlerweile 33-Jährige seinen theologischen Ehrgeiz fort - mit kommerziellem Erfolg. Seine Songtexte sind mit Bibelversen gespickt und regelrechte Hymnen an den einen, wahren Gott. Deutscher Antipode zu Marilyn Manson. mia
(ALBUM/ DER STANDARD, Printausgabe, 11./12.12.2004.2004)

Foto: Archiv