Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Vor Elektronikgeschäften bildeten sich lange Schlangen mit Kaufwilligen

Foto: REUTERS / KIMIMASA MAYAMA
Bereits wenige Stunden nach dem Verkaufsstart war am Sonntag die Playstation Portable (PSP) in Japan ausverkauft. 200.000 Stück wechselten innerhalb von wenigen Stunden die BesitzerInnen.

Handel

Die Knappheit führte innerhalb von kürzester Zeit zu einem regen Tauschhandel, mittlerweile werden die sogenannten Value Packs bis zum dreifachen Originalpreis gehandelt. Eigentlich sollte der Wiederverkauf dadurch verhindert werden, dass pro Person nur eine PSP hergegeben wurde, allerdings gibt es Berichte, dass einige Händler Obdachlose dafür bezahlt haben, um sich für sie anzustellen.

Ziele

Die PSP gilt als Hauptkonkurrent des Nintendo DS. Bis Ende März will Sony drei Millionen Stück weltweit ausgeliefert haben. Der Europastart des Geräts ist für das erste Quartal 2005 vorgesehen. (red/pte)