Linux-Erfinder Linus Torvalds

Die australische Open Source Firma Cybersource hat eine neue Studie veröffentlicht, die klare Vorteile beim Einsatz von Linux gegenüber Windows zeigt. Es gebe ein starkes Einsparungspotential, so könnten die IT-Kosten in einer Firma mit 250 Angestellten mit einer Migration um bis zu 36 Prozent gesenkt werden.

Vorteile

Selbst beim Einsatz einer kommerziellen Linux-Distribution bleibt noch genügend Spielraum, so ist Red Hat Enterprise Linux im selben Firmenbeispiel noch immer 27 Prozent billiger als Windows. Bei der Studie handelt es sich um eine überarbeite Fassung einer Untersuchung, die ursprünglich im Jahr 2002 vorgenommen wurde.

Bevorzugung

Um dem Vorwurf parteiisch zu sein und Open Source zu bevorzugen entgegenzutreten, wurden einige Korrekturfaktoren aufgenommen. So wurden die Kosten für externe Hilfe gegenüber Windows verdreifacht, da Microsoft in Studien behauptet, dass Linux in diesem Bereich wesentlich teurer komme. Auch seien in dem Untersuchungsmodell noch gar nicht die Kosten für die Auseinandersetzung mit Viren und Spyware aufgenommen, die unter Linux praktisch nicht vorhanden sind. (red)