Die weltweit zweitgrößte Plattenfirma Sony
BMG will nach eigenen Angaben ihre Investitionen in Künstler und
Lieder verdoppeln. Damit reagiere das Unternehmen auf die
Wiederbelebung des Musikgeschäfts, sagte Unternehmenschef Andy Lack
der "Financial Times", die das Interview am Dienstag veröffentlicht.
Einbruch
Er hoffe auf ein Anziehen der Umsätze in der Musikindustrie im
Jahr 2006, sagte Lack. Bis 2007 wolle er im Unternehmen einen
außerordentlichen Bestand an Künstlern mit einer immensen Tiefe und
Breite haben. Lack warnte dem Blatt zufolge aber vor zu großen
Umsatzerwartungen schon im kommenden Jahr. Die Umsätze der Branche
waren in den vergangenen vier Jahren wegen illegaler Musikverbreitung
über das Internet eingebrochen.
Sony BMG, das Plattenlabel von Beyonce, Britney Spears und
Outkast, war erst in diesem Jahr aus den Musikfirmen von Sony Corp.
und Bertelsmann entstanden.(APA/Reuters)