.jpg)
Neben Kreativität geht es in dieser Liste auch um den Fleiß der Agenturen: Mehr Einreichungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben erhöhen naturgemäß die Chancen auf Finalplätze und Preise. Nach denen bemisst sich der Platz im Kreativranking. (Ein-)Sendungsbewusstsein zählt.
Das höchste Gewicht haben Löwen in Cannes, die mit dem Faktor zehn multipliziert werden. Eine Venus des Creativ Clubs Austria wird mit dem Faktor sechs gewichtet.
Auf den ersten Rängen hatte alleine FCB Kobza Erfolg in Cannes mit drei Nominierungen. Eine dieser Finalplatzierungen hob Büro X von Rang acht im Vorjahr auf heuer Platz fünf. Bei Palla, KoblingerProximity konnten drei Nominierungen von der Côte d'Azur nicht verhindern, dass aus Platz fünf sieben wurde.
Wien Nord Pilz schob sich auch dank einer Nominierung in Cannes von Rang 19 auf acht vor - und ist damit Aufsteiger des Jahres.
Nicht weniger schnell, wenn auch nicht ganz so weit stieg Aha Puttner Red Cell von 21 auf zehn. Mit Kawasaki betreut sie den - laut Ranking - kreativsten Kunden des Jahres. Hauptverantwortlich dafür: der Werbespot "Fuck you. Kawasaki is back".
Großzügig lassen die Branchenblätter Wettbewerbe und Auszeichnungen in ihre Wertung einfließen, bis hin zu regionalen, Fach- und Firmenwerbepreisen. (Harald Fidler/DER STANDARD, Printausgabe, 17.12.2004)
Bestseller-Kreativranking
Rang 2004 (2003) | Agentur | Punkte |
1. (1.) | Demner, Merlicek & Bergmann |
880 |
2. (2.) | FCB Kobza |
744 |
3. (3.) | Jung von Matt/Donau |
621 |
4. (4.) | Lowe GGK |
573 |
5. (8.) | Büro X |
463 |
6. (13) | CCP, Heye |
408 |
7. (5.) | Palla, Koblinger_Proximity |
356 |
8. (19.) | Wien Nord Pilz |
351 |
9. (9.) | BBDO Austria |
302 |
10. (21.) | aha puttner red cell |
299 |
11. (7.) | Ogilvy Group |
281 |
12. (6.) | Saatchi & Saatchi |
221 |
13. (16.) | Publicis Group Austria |
208 |
14. (11.) | McCann-Erickson |
204 |
15. (26.) | Euro RSCG Vienna |
183 |
16. (14.) | Sigi Mayer Projekt |
118 |
17. (-) | Springer & Jacoby Österreich |
100 |
18. (-) | Spreitzer Unlimited |
94 |
19. (24.) | TBWA/Wien |
93 |
20. (29.) | Halle 34A |
84 |
21. (25.) | Createam |
71 |
22. (19.) | Division4 |
65 |
23. (23.) | Buchegger, Denoth, Feichtner |
63 |
24. (33.) | Lichtwitz |
58 |
25. (-) | Ghost Company |
43 |
26. (-) | Initiative Media |
40 |
27. (27.) | dasuno |
38 |
28. (-) | Wagner Steinperl |
36 |
28. (-) | Gaiser & Partner |
36 |
30. (41.) | Element Q |
18 |
31. (-) | maxxx.communications |
17 |
32. (31.) | Dorland |
15 |
33. (39.) | wukonig.com |
6 |
34 (-) | Die 3 |
5 |
Die "kreativsten Auftraggeber"
Rang | Auftraggeber | Punkte |
1. | Kawasaki | 228 |
2. | Raiffeisen Gruppe | 209 |
3. | BA-CA | 205 |
4. | Caritas | 202 |
5. | Schauspielhaus Wien | 174 |
6. | Jeep | 160 |
7. | Unilever Eskimo-Iglo | 150 |
8. | Wiener Volksbildungswerk | 150 |
9. | Aktion Mensch | 148 |
10. | McDonald's | 148 |