Beim ORF-Radio Ö1 bringt das neue Jahr Änderungen bei einigen Sendungen und ein neues Gesundheitsmagazin. Die Mittagsschiene "Ö1 bis zwei" etwa wird künftig abwechselnd von Mirjam Jessa und Albert Hosp moderiert und erfüllt Hörerwünsche, das Kulturquiz "gehört.gewusst" kommt ab Jänner live aus dem RadioKulturhaus in Wien und reist zu speziellen Anlässen nach Oberösterreich.

Von Änderungen beim mittäglichen Musikmagazin hatte unlängst schon der STANDARD berichtet. "Entscheidend für die Neupositionierung" von "Ö1 bis zwei", das im Jänner 2003 das "Opernkonzert" am mittäglichen Sendeplatz ablöste, sei Hörerbeteiligung, heißt es im ORF-Radio. "Anregungen, Kommentare oder Diskussionsbeiträge" der Zuhörer wünscht man sich. "Ob ein Wunsch erfüllt wird, ist der Entscheidung der Moderatoren überlassen und hängt von einer interessanten Begründung ab." Das gute alte Wunschkonzert wolle man nicht wieder aufleben lassen.

Beim Quiz "gehört.gewusst" (sonntags um 13.05 Uhr) gibt es künftig keine Doppelmoderation mehr, sondern eine Einzelpräsentation durch abwechselnd Paul Catty, Doris Glaser und Nikolaus Schauhuber. Auch der Spielmodus wird leicht geändert.

Vor dem beliebten Ö1-"Radiodoktor" (bisher Montag um 14.05 Uhr) kommt im neuen Jahr ein gleichnamiges Gesundheitsmagazin, der "Radiodoktor" rückt um eine Viertelstunde nach hinten. Die Palette reicht laut ORF von klassischen Gesundheitsthemen bis zu praxisbezogenen Medizin- und Forschungsberichten.

Neu ist auch die Ö1-Reihe "Betrifft: Geschichte" ab dem 3. Jänner. Werktags um 17.55 Uhr geht diese fünfminütige Sendeleiste "spannend und unterhaltsam" historischen Fragen nach. In der ersten Woche steht "Alexander der Große und der Hellenismus" im Mittelpunkt. Der Familie der so genannten Ö1-"Fünf vor"-Reihen - etwa "Vom Leben der Natur" um 8.55 Uhr, "Literatur-Miniatur" um 16.55 Uhr oder "Religion aktuell" um 18.55 Uhr - erhält damit Zuwachs. (APA)