Seitdem die neue Kurzgeschichte von Stephen King, "Riding the Bullet", am Netz verfügbar ist, verzeichnen die entsprechenden Websites einen nicht enden wollenden Ansturm. Alleine bei dem Internetbuchhändler Barnesandnoble.com wollten innerhalb von 24 Stunden mehr als 200.000 Kunden die freie Kopie der Novelle herunterladen. "Im Moment haben wir 2,5 Anfragen pro Sekunde", sagte Barnesandnobel-Sprecherin Lisa Lanspery. "Bald wird jedes Buch, das in Druck geht auch in digitaler Form erhältlich sein." Bei Barnesandnoble.com sieht man jedenfalls den Markt für E-Books schon mehr als reif. Barnesandnoble hat jetzt einen eigenen E-Book-Bereich auf seiner Website eingerichtet. Die von Simon & Schuster gesponserte Novelle von Stephen King ist aber nur ein Beispiel, wenn auch das bisher erfolgreichste, für den sich entwickelnden E-Book Markt. Bisher stellte Amazon schon gratis Kapitel von Bestsellern zu Werbezwecken ins Netz. Inzwischen hat auch Amazon einen Vertrag unterzeichnet, um die Stephen King-Novelle als Gratiskopie anbieten zu können. Der IT-Verlag Fatbrain treibt das Konzept des E-Books noch weiter voran. Der Verlag startet heute, Donnerstag, mit einer eigenen Website, MightyWords , die als digitaler Marktplatz für Publikationen im Internet ausgelegt ist. Auf MightyWords können Autoren ihre Werke in einem Umfang von zehn bis 100 Seiten im Austausch für eine 50% Beteiligung am Verkaufspreis publizieren. Stephen Kings Novelle fällt mit 66 Seiten genau in den Bereich. Chris MacAskill, Geschäftsführer von Fatbrain, sagte, dass sein Unternehmen besonders auf Texte abziele, die von Verlegern ignoriert würden, weil sie "zu kurz für ein Magazin aber zu lang für eine Kurzgeschichte sind." (cnet/pte)