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Stephen Kings E-Book ist der Renner im Netz
"Riding the Bullet"
Seitdem die neue Kurzgeschichte von Stephen King, "Riding the Bullet", am Netz verfügbar ist, verzeichnen die entsprechenden Websites einen nicht enden wollenden Ansturm. Alleine bei dem Internetbuchhändler Barnesandnoble.com
wollten innerhalb von 24 Stunden mehr als 200.000 Kunden die freie Kopie der Novelle herunterladen.
"Im Moment haben wir 2,5 Anfragen pro Sekunde", sagte Barnesandnobel-Sprecherin Lisa Lanspery. "Bald wird jedes Buch, das in Druck geht auch in digitaler Form erhältlich sein." Bei Barnesandnoble.com sieht man jedenfalls den Markt für E-Books schon mehr als reif. Barnesandnoble hat jetzt einen eigenen E-Book-Bereich auf seiner Website eingerichtet.
Die von
Simon & Schuster
gesponserte Novelle von Stephen King ist aber
nur ein Beispiel, wenn auch das bisher erfolgreichste, für den sich entwickelnden E-Book Markt. Bisher stellte
Amazon
schon gratis Kapitel von Bestsellern zu Werbezwecken ins Netz. Inzwischen
hat auch Amazon einen Vertrag unterzeichnet, um die Stephen King-Novelle als Gratiskopie anbieten zu
können.
Der IT-Verlag Fatbrain treibt das Konzept des E-Books noch weiter voran. Der Verlag startet heute,
Donnerstag, mit einer eigenen Website,
MightyWords
, die als digitaler
Marktplatz für Publikationen im Internet ausgelegt ist. Auf MightyWords können Autoren ihre Werke in einem
Umfang von zehn bis 100 Seiten im Austausch für eine 50% Beteiligung am Verkaufspreis publizieren. Stephen
Kings Novelle fällt mit 66 Seiten genau in den Bereich. Chris MacAskill, Geschäftsführer von Fatbrain, sagte,
dass sein Unternehmen besonders auf Texte abziele, die von Verlegern ignoriert würden, weil sie "zu kurz für ein
Magazin aber zu lang für eine Kurzgeschichte sind." (cnet/pte)