Der US-amerikanische Speicherhersteller EMC wird den Softwarespezialisten System Management Arts (Smarts) für rund 300 Mio. Dollar übernehmen. Eine entsprechende Vereinbarung sei bereits unterschrieben, berichtet das Wall Street Journal (WSJ) heute, Dienstag, unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise. Der Deal ist ein weiterer Schritt des Hardware-Produzenten, sein Softwareportfolio auszubauen.

Überwachung

Smarts entwickelt Software, mit der Unternehmensnetzwerke überwacht werden können. Die Software verzeichnet Fehler, Störungen und potenzielle Sicherheitsprobleme und alarmiert bei Bedarf die User. Smart hat einen Jahresumsatz von rund 60 Mio. Dollar und damit nur einen Bruchteil des EMC-Umsatzes. Der Speicherriese erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von 8,1 Mrd. Dollar.

In den vergangenen 18 Monaten hat EMC nach Angaben des WSJ inklusive der bevorstehenden Übernahme fast vier Mrd. Dollar in die Akquisition von Softwareunternehmen gesteckt. Der Speicherhersteller konnte aber bereits kräftig profitieren. Im abgelaufenen zweiten Quartal dieses Jahres verzeichnete die Softwaresparte getrieben von den akquirierten Unternehmen Documentum, Legato und VMware ein Umsatzplus von 64 Prozent. (pte)