Früher Jubel in Madrid. Julio Baptista traf in der 19. Minute.

Bild nicht mehr verfügbar.

Später Jubel in Barcelona.

Foto: Reuters/Nacarino
Madrid - Während der FC Barcelona das Fußball-Jahr vom Resultat her standesgemäß abschloss und Weihnachten und Neujahr als "Winterkönig" feiert, konnte Real Madrid im Heimspiel gegen FC Sevilla am Mittwoch kein Erfolgserlebnis verbuchen und verlor damit weiter an Boden auf die Tabellenspitze. J.C. Baptista markierte schon in der 19. Minute das Tor zum 1:0-Sieg für die Gäste, die in der Tabelle elf Punkte hinter Barca auf Platz drei liegen. Real hält nach der zweiten Saison-Heimniederlage bei 29 Punkten und damit nur an fünfter Position.

Die Katalanen schlugen Dienstag Abend in der 17. Runde der Primera Division den von Bernd Schuster trainierten Aufsteiger UD Levante im Nou Camp knapp 2:1. Sie taten sich dabei schwer, sind aber zwei Runden vor "Halbzeit" der Meisterschaft nicht mehr von der Spitze zu verdrängen.

Den 13. Saison-Sieg in der Liga fixierte Samuel Eto'o erst drei Minuten vor dem Abpfiff beim Stand von 1:1 mit seinem 13. Saison-Tor. Der Kameruner Stürmer spazierte nach einem Pass von Weltfußballer Ronaldinho durch die Abwehr der seit sieben Runden siegloses Gäste und schoss ein. Vor 51.368 Zuschauern hatte Deco die Hausherren dank der tatkräftigen Mithilfe des Levante-Spielers Alexis in Führung (29.) gebracht und Jofre nach einer Stunde für den Tabellenzwölften ausgeglichen.

Schuster, der in den 80er Jahren für Barca gespielt hatte, durfte bei der Rückkehr an seine einstige Wirkungsstätte übrigens nicht auf der Trainer-Bank Platz nehmen. Der Deutsche war nämlich zuvor vom spanischen Verband wegen Schiedsrichter-Beleidigung während des Samstag-Spiels gegen Albacete für zwei Spiele gesperrt worden. Für den "blonden Engel", der aus einer Radio-Kabine zusah, musste trotz Lungenentzündung der Co-Trainer coachen.

Austria Wiens UEFA-Cup-Gegner Athletic Bilbao hatte Grund zu Feiern, die in Hochform aufspielenden Basken fertigten Mallorca zu Hause 4:0 ab. Die Tore erzielten vor 30.000 Zuschauern Fran Yeste (6., 91./Elfmeter), Santi Ezquerro (11.) und Carlos Gurpegi (77.). (APA/Reuters/SIZ/red)

Dienstag-Ergebnis der spanischen Fußball-Liga - 17. Runde:

Dienstag:
  • FC Barcelona - UD Levante 2:1
  • Betis Sevilla - Atletico Madrid 1:0

    Mittwoch:

  • Athletic Bilbao - RCD Mallorca 4:0
  • Valencia - Espanyol Barcelona 3:0
  • Deportivo La Coruna - Real Saragossa 2:3
  • Malaga - Real Sociedad 1:5
  • Getafe - Racing Santander 2:0
  • Osasuna - Numancia 2:0
  • Albacete - Villarreal 2:2
  • Real Madrid - FC Sevilla 0:1