Die Größe der Festplatten steigt ständig, so auch die Menge der gespeicherten Daten. In dieser Datenflut kann es dann schon zum Problem werden, die gewünschten Files auch wieder zu finden.

Zwar bietet Windows XP eine Suchfunktion, diese ist aber nicht sonderlich ausgereift. Das hat wohl auch Microsoft erkannt…

screenshot

…und eine Desktop-Suche in die MSN-Toolbar-Suite integriert. Die Software befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase und kann nur in der englischen Version heruntergeladen werden.

Nachlese

Microsoft startet mit Desktop-Suche - Softwarekonzern stellt "MSN Toolbar Suite" mit zahlreichen Features vor - Eine Ansichtssache

screenshot

Die "Schlacht um die Suche" hat Google begonnen, das Unternehmen hat mit seiner Desktop-Suche den Kampf um Kunden gestartet.

Die 446 kb große Software aus dem Hause Google ist noch in der Entwicklungsfrage und unterstützt Outlook/Outlook Express-Mails, AOL IM- Chats, Word-, Excel-, Powerpoint- und Text-Dateien.

Download

bild. Hersteller

Auch die Macher der Suchmaschin Ask Jeeves stellen eine Desktop-Suche zur Verfügung. Damit kann der eigene Computer, E-Mails oder das ganze WWW durchsucht werden.

Download

Hersteller

diskMETA Lite legt beim ersten Start einen Index an, dabei kann festgelegt werden, welche Dateitypen in den Index mit aufgenommen werden. Unterstützt werden Text-, HTML- und Word-Dateien, es lassen sich auch mehrere Indexe anlegen.

Download

Bild. Hersteller

X-friend ist eine Desktop-Suchmaschine die fast ausschließlich in Java geschrieben ist und die Java-Version 1.4 benötigt. Aus diesem Grund läuft das Tool unter nahezu allen Plattformen. .

Das Tool unterstützt MS Office-Dateien, PDF, RTF, HTML, XML, TXT, CSV etc. und ist 6.55 MB groß.

Download

Bild: Hersteller

Archive Peek durchsucht auch komprimierte Archive, unterstützt werden die Formate ZIP, RAR, LZH, ARJ, ZOO, PAK, ARC, TAR, SQZ, HYP, WAD, GRP und CAB.

Download

Bild: Hersteller

Bild nicht mehr verfügbar.

Die vorgestellten Programme laufen alle unter Windows und können kostenlos heruntergeladen werden.

Andere Desktop-Search-Programme, bei denen es sich allerdings um Shareware handelt, sind:

  • Archivarius 3000

  • Find It

  • EF Find(red)

  • Bild: apa/dpa/Werner Baum