Wien - Die neue Innenministerin Liese Prokop (V) und Justizministerin Karin Miklautsch (F) wollen künftig eng zusammenarbeiten. Die beiden Ministerinnen haben sich in einem ersten Gespräch am Mittwoch sehr gut verstanden, hieß es am Abend im Justizministerium. Kernthema schon der ersten Unterredung waren sicherheitspolitische Fragen, vor allem das Asylrecht. Über die Inhalte wurde nichts berichtet - nur, dass die Ministerinnen im Jänner intensiv weiter verhandeln werden. Das heutige Gespräch sei "sehr konstruktiv" gewesen. Man habe den Eindruck, dass die beiden Ministerinnen den gleichen Blickwinkel haben. Grobe Differenzen gebe es keine, hieß es im Justizministerium. Die enge Zusammenarbeit sei nötig, sind die beiden Bereiche Justiz und Inneres - vor allem auch auf EU-Ebene - eng verschränkt. (APA)