Telekom
Server-Problem führte bei ONE zu Verrechnungsfehlern
Gespräche zum Teil doppelt verrechnet
Wien - Laut einer Pressemitteilung des Mobilfunkbetreibers ONE, hat ein neuer Server
zu gravierenden Problemen in der Gesprächsverrechnung geführt: Ursprünglich
nicht verrechnete Gespräche wurden Kunden zwar später, dafür aber auf
manchen Rechnungen doppelt verbucht bzw. wurde bei manchen Gesprächen
zu ONE Handys ins Ausland dem Anrufer fälschlicherweise ein
Auslandsgespräch verrechnet. ONE
Geschäftsführer Jørgen Bang-Jensen:
"Das Problem betraf etwa drei Promille aller Anrufe in einem
begrenzten Zeitraum. Die Ursache ist behoben und die Beträge werden
selbstverständlich gutgeschrieben."
... dann teilweise zweimal verrechnet
Die Probleme im Detail: Im Fall der Doppelverrechnung wurden
einzelne Datenfiles, die ursprünglich nicht ordnungsgemäß ins
Verrechnungszentrum gelangt waren, dann teilweise zweimal verrechnet.
Es handelt sich nicht um alle Rechnungen bzw. Kunden sondern nur um
Rechnungsteile in zwei Rechnungsläufen.
Ebenfalls aufgrund des fehlerhaften Servers wurde bei manchen
Gesprächen, die von einem ONE Handy in Österreich zu einem ONE Handy
im Ausland geführt wurden, dem Anrufer neben der korrekten on-net
Gebühr auch ein Auslandsgespräch verrechnet. Auch dieser Fehler
konnte aber sofort nach Bekanntwerden behoben werden.
"Wir wollen
daher so schnell wie möglich informieren."
Bang-Jensen: "Das Problem betrifft rund 10% der Vertragskunden.
Insgesamt wurden drei von tausend Anrufen zweifach verrechnet, was
relativ geringe Beträge pro betroffenem Kunden ergibt." Eine erste
Analyse bei ONE zeigte, dass dies - bei jenen Rechnungen, bei denen
der Fehler auftrat - einer Summe von durchschnittlich ATS 100,- bis
150,- entspricht. Laut Bang-Jensen unangenehm genug: "Wir wollen
daher so schnell wie möglich informieren." Alle betroffenen Kunden
erhalten ein Schreiben mit der genauen Auflistung der falsch
verrechneten Beträge und mit der entsprechenden Gutschrift. Dank der
ONE Einzelgesprächsabrechnung ist es auch möglich, die Kunden Zeile
für Zeile zu informieren. (red)