Foto: ORF
Erna Cuesta und Arwid Holtenau übernehmen ab dem 10. Jänner 2005 abwechselnd die Moderation des ORF-"Treffpunkt Kultur". Sie folgen damit auf Barbara Rett, die sich am 20. Dezember in eine sechsmonatige Auszeit verabschiedet hat, teilte der ORF in einer Aussendung mit. Mit den beiden "rücken zwei erfahrene Kulturjournalisten nach. Ich erwarte mir von beiden sehr viel", so ORF-TV-Kulturchefin Margit Czöppan.

Cuesta, seit 1991 für den ORF tätig, und Holtenau, der seit 2000 u. a. als Chef vom Dienst der "aktuellen Kultur" beim ORF arbeitet, zeichneten unter anderem für eine Vielzahl von Berichten der aktuellen ORF-Kultur verantwortlich. Rett bleibt als "ZiB"-Kulturmoderatorin erhalten und wird auch künftig große Kulturevents moderieren.

Die spanische Staatsbürgerin Erna Cuesta wurde 1967 in Salzburg geboren und absolvierte - wie auch Arwid Holtenau - das Lycée Francais de Vienne. Sie berichtete für den ORF von Salzburg bis Verona von den wichtigsten Opernfestivals der Welt. Für sie ist die "Treffpunkt Kultur"-Moderation "ein großer Vertrauensbeweis und eine ganz besondere Ehre".

Arwid Holtenau, Sohn des Opernsängers Rudolf Holtenau, wurde 1968 in Wien geboren. Seine journalistische Karriere startete 1991 bei der Zeitschrift "Music Manuel", wo er 1994 Chefredakteur wurde. "Ich freue mich sehr, dass mir so viel Vertrauen entgegengebracht wird", so Holtenau laut Aussendung. (APA)