Prag - Der Tschechische Energiekonzern CEZ will im kommenden Jahr über den Bau eines neuen Atomkraftwerkes entscheiden. Dies erklärte CEZ-Chef Martin Roman gegenüber der tschechischen Nachrichtenagentur CTK - ohne jedoch weitere Einzelheiten zu nennen. Roman spielte damit offensichtlich auf die seit mehreren Monaten diskutierten Absichten an, die atomaren Energiekapazitäten des Landes zu erweitern.

Die Prager Regierung hatte im März 2004 ein Langfrist-Energiekonzept bis ins Jahr 2030 beschlossen, das von der Erhöhung des Anteiles von Atomstrom an der gesamten Energieproduktion Tschechiens ausgeht. Dieser Anteil soll von 18 Prozent auf 36 bis 38 Prozent steigen.

Ort noch unbekannt

Aber auch in diesem Regierungsdokument gibt es keine konkrete Angaben zum eventuellen Ort der neuen atomaren Blöcke. Sowohl Regierungspolitiker als auch CEZ-Vertreter sprachen in diesem Zusammenhang am öftesten über das südböhmische Atomkraftwerk Temelín.

Dieser Standort sei der günstigste, weil das AKW ursprünglich für vier Blöcke geplant worden sei. Neben den derzeitigen zwei Blöcken mit einer Kapazität von je 1000 Megawatt sollen künftig zwei weitere Blöcke jeweils mit 600 Megawatt gebaut werden, hieß es dazu.

Der tschechische Vizeindustrieminister Martin Pecina hatte im Mai erklärt, dass es "so aussieht, dass CEZ in einer historisch absehbaren Zeit die Atombehörde (SUJB) ersuchen wird, ein Genehmigungsverfahren für den Bau von zwei weiteren Reaktorblöcken (in Temelín) zu eröffnen". Diese Zeit werde laut Pecina, der auch Mitglied des CEZ-Aufsichtsrates ist, etwa in einem Jahr kommen.

Dann werde es bereits neue Reaktortypen geben. Der für Atomenergie zuständige CEZ-Abteilungsleiter Zdenek Linhart bestätigte im Oktober auf einer internationalen Expertenkonferenz in Prag, dass Temelín die "günstigste Lokalität" sei und dass die beiden zusätzlichen Blöcke etwa 100 Mrd. Kronen (3,27 Mrd. Euro) kosten könnten.

Das ist in etwa dieselbe Summe, die man für den Bau Temelíns bisher ausgegeben hat. (red, APA, Der Standard, Printausgabe, 28.12.2004)