Bild nicht mehr verfügbar.

Ramsan Kadyrow, "Held Russlands"

Foto: AP/Str
Moskau - Der von Menschenrechtsgruppen stark kritisierte tschetschenische Vize-Ministerpräsident Ramsan Kadyrow hat von der Regierung in Moskau die höchste Auszeichnung "Held Russlands" erhalten.

Präsident Wladimir Putin habe Kadyrow wegen dessen "Heldenmut und Tapferkeit" bei der Ausübung seiner Arbeit geehrt, teilte das russische Präsidialamt am Mittwoch mit. Der russlandtreue Politiker sagte, Russland würdige mit der Ehrung die von seinem im Mai getöteten Vater Achmad begonnenen Bemühungen um eine Stabilisierung der russischen Teil-Republik Tschetschenien.

Entsetzen

Menschenrechtler reagierten entsetzt: Die Moskauer Helsinki-Gruppe erklärte, die Auszeichnung Kadyrows diskreditiere die Ehrung "Held Russlands". Es gebe Informationen, dass Kadyrow Entführungen nicht nur persönlich angeordnet, sondern auch selbst ausgeführt habe. Kadyrow führt in Tschetschenien eine mehrere tausend Mann starke Kampftruppe, die so genannten Kadyrowzi. Diese operiert nach Einschätzung von Experten jenseits der Kontrolle der Regierung ausschließlich zu Nutzen ihres Chefs. (Reuters)