London - Dank ihres Erdkundelehrers, der seinen Schülern die Tsunamis erklärt hatte, hat eine zehnjährige Britin rund 100 Menschen am Strand von Phuket im Süden Thailands das Leben gerettet. Sie habe die Vorzeichen der Flutwelle erkannt und ihre Mutter gewarnt, sagte die kleine Tilly dem britischen Massenblatt "Sun" (Samstagausgabe). Daraufhin wurde der Maikhao-Strand vor ihrem Hotel und dem Nachbarhotel geräumt - laut "Sun" wurde dort niemand getötet oder ernsthaft verletzt.

Ihr Erdkundelehrer habe im Unterricht das Thema Seebeben durchgenommen und dabei erklärt, wie Tsunamis entstehen können, sagte Tilly. "Ich war am Strand, als das Wasser seltsam wurde, es blubberte, und dann fing das Meer plötzlich an, sich zurückzuziehen", berichtete das von der "Sun" bereits "Der Strandengel" getaufte Mächen.

"Ich verstand, was passierte, und hatte das Gefühl, dass ein Tsunami kommen würde. Da habe ich Mama Bescheid gesagt." Tillys Lehrer bestätigte der Zeitung, dass er seinen Schülern im südenglischen Oxshott Tsunamis erläutert habe. Dabei habe er erklärt, dass ab dem Zeitpunkt, wo sich das Meer zurückzieht, lediglich zehn Minuten Zeit blieben, um sich zu retten. (APA)