New York - UN-Generalsekretär Kofi Annan reist zur Geberkonferenz für die Überlebenden der Flutkatastrophe in Süd- und Südostasien nach Jakarta. In einem Interview des amerikanischen Fernsehsenders ABC nannte Annan die Katastrophe "das schlimmste Desaster, mit dem die Vereinten Nationen je zu tun hatten". Die Konferenz soll am Donnerstag (6. Januar) in der indonesischen Hauptstadt stattfinden, sagte der UN-Chef in dem Gespräch, das ABC am Sonntag ausstrahlen wird.

Er lobte die Hilfsbereitschaft der internationalen Gemeinschaft "so großzügig wie nie zuvor oder zumindest lange nicht mehr". Die Welt habe mehr Geld für die Betroffenen am Indischen Ozean zur Verfügung gestellt als für alle anderen Krisen und Konflikte in 2004 zusammen. Nach seiner Einschätzung dürfte die Wiederherstellung und der Neuaufbau der betroffenen Länder zwischen fünf und zehn Jahren andauern.

Vor Annan war am Samstag bereits die Direktorin des UN- Kinderhilfswerks UNICEF, Carol Bellamy, in das Katastrophengebiet abgefolgen. US-Außenminister Colin Powell und Floridas Gouverneur von Florida, Jeb Bush, wollten am Sonntag ebenfalls nach Süd- und Südostasien aufbrechen.

Der UN-Chef schließt nicht aus, dass die Flutkatastrophe einmal das von dem Irak-Programm "Öl für Lebensmittel" aufgeworfenen Zweifel aus dem Weg räumen könnte. Er hoffe, dass die UN in Asien beweisen können, was sie zu bewerkstelligen in der Lage sind, sagte Annan. (APA/dpa)