Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Die Sicherheitsprobleme bei Google dürten schwerweigender als bisher angenommen sein. Wie der deutsche Nachrichtendiesnt heise berichten, leiten nicht nur Anzeigen sondern auch Suchergebnisse auf verseuchte Webseiten um.

Gefahr bei Suchergebnissen

Vor einigen Tage wurde gemeldet, dass bei Google Anzeigen auf verseuchte Webseiten umleiten und versuchen auf Rechnern gefährlichen Code und Spyware zu installieren - der WebStandard berichtete . Nun dürften aber auch Suchergebnisse auf verseuchte Webseiten umleiten. Wie heise berichtet, kommt es bei der Suche nach der "Kreissparkasse Haar" zu gefährlichen Sicherheitsproblemen. Gleich die erste Suchanfrage leitet auf die Webseite "kreissparkasse-haar.zq1412jy.info". Auf dieser Seite wird versucht Spyware auf die Rechner der Besucher zu installieren. AnwenderInnen, die mit einem ungepatchten Internet Explorer im Netz surfen, können so schnell ihr blaues Wunder erleben. Da es noch keine offizielle Erklärung beziehungsweise eine Lösungsmöglichkeit gibt, wird empfohlen den Internet Explorer schnellst möglich zu patchen und auch bei den gelieferten Suchergebnissen Vorsicht walten zu lassen.(red)