Beirut - Der arabische Fernsehsender Al Jazeera hat vor der US-Invasion im Irak offenbar gute Beziehungen zum Regime von Saddam Hussein unterhalten. Das berichtete die in London erscheinende arabische Zeitung "Asharq al-Awsat" am Sonntag unter Berufung auf ein Video, das der von den USA finanzierte Fernsehsender Al Hurra am kommenden Donnerstag ausstrahlen will.

"Al Jazeera ist Ihr Kanal"

Der Film zeigt laut "Asharq al-Awsat" ein Treffen zwischen Saddam Husseins Sohn Odai und dem früheren Al-Jazeera-Manager Mohammed Jassem al-Ali. Darin danke der Fernsehmanager Odai für seine "Unterstützung" und erkläre: "Al Jazeera ist Ihr Kanal." Der im Golfstaat Katar ansässige Sender hatte den Manager kurz nach dem US-Angriff auf den Irak im März 2003 gekündigt. Schon damals wurde spekuliert, Al Ali könnte dem Regime Saddam Husseins nahe gestanden sein.

Die USA haben Al Jazeera auch im Anschluss immer wieder vorgeworfen, die Bevölkerung der arabischen Länder gegen ihre Soldaten aufzuhetzen. Als Reaktion auf die Berichterstattung des Senders und anderer arabischer Programme schuf die US-Regierung speziell für die irakische Bevölkerung den Sender Al Hurra ("Der Freie"). Dieser will am Donnerstag einen Dokumentarfilm über das Verhältnis von Al Jazeera zum gestürzten irakischen Regime ausstrahlen, wie Nachrichtenchef Mouwafak Harb in Washington bestätigte. Ein Al-Jazeera-Sprecher erklärte, man habe das Video noch nicht gesehen und werde sich deshalb auch nicht dazu äußern. (APA/AP)