Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Tony Gentile
Florenz - Innovative Belüftungsanlagen sollen Michelangelos David vor Luftverschmutzung und Wärme retten. Ein vom Ingenieur Livio De Santoli entworfenes Anti-Smog-System zum Schutz der weltberühmten Statue soll in den kommenden Monaten in den Florentiner Uffizien aktiviert werden, berichtete die römische Tageszeitung "La Repubblica" (Montag-Ausgabe). "Wir wollen die Statue nach der Restaurierung vor der Luftverschmutzung retten. Auch Touristen mit ihrer Körperwärme und ihren Schuhen sorgen für die Verschmutzung des Marmors. Daher wollen wir die veralteten Belüftungsanlagen durch ein innovatives System ersetzen", berichtete De Santoli.

"Luftkäfig"

De Santoli entwarf eine Art von "Luftkäfig", der die Statue umhüllen und beschützen soll. Luftströme sollen ständig das Mikroklima um die Statue gleich warm und rein halten. Das neue Belüftungssystem soll in den kommenden Jahren auch in anderen großen italienischen Museen wie der Sixtinischen Kapelle und den Kapitol-Museen in Rom eingebaut werden.

500. Geburtstag der Skulptur

Florenz hat erst im September den 500. Geburtstag des weltberühmten David gefeiert: Am 8. September 1504 wurde das Meisterwerk der Renaissance vor dem Palazzo della Signoria aufgestellt. Michelangelo war 29 Jahre alt, drei Jahre lang hatte er an der Statue gearbeitet. "Dieses Werk hat alle antiken und modernen, griechische und römische Statuen übertroffen", schrieb der Renaissance-Maler Giorgio Vasari (1511-1574) einige Jahre später.

Restaurierung

Die Marmor-Statue ist seit 1882 in dem florentinischen Museum ausgestellt und wurde seit September 2002 zum ersten Mal einer gründlichen Säuberung unterzogen. Ursprünglich hätte die Restaurierung bis zum 31. März 2003 abgeschlossen sein sollen, sie wurde aber erst im vergangenen Frühjahr beendet. Das Werk wurde mit einer feuchten Reinigungsmethode gesäubert. Dabei kamen mit doppelt destilliertem Wasser getränkte Wattebäusche zum Einsatz, um den Staub und Schmutz von der Marmoroberfläche vorsichtig zu entfernen.

4,34 Meter hoch

Michelangelo schuf die 4,34 Meter hohe Skulptur zwischen 1501 und 1504. Das Werk wurde aus einem einzigen Marmorblock gehauen und zeigt David genau in dem Moment, in dem er den Stein an die Schulter hebt, um Goliath zu erschlagen. Die Statue gilt als eines der Glanzlichter der italienischen Hochrenaissance und lockt jährlich Hunderttausende Besucher in die Galleria dell'Accademia. (APA)