Riad/Kairo - Dem polnischen Siamesischen Zwillingspaar Olga und Daria geht es nach der Trennung in Saudi-Arabien immer besser. Die 15 Monate alten Mädchen konnten am Mittwochabend bereits wieder Milch aus der Flasche trinken.

Polnische Zeitungen druckten am Donnerstag Bilder von den munter wirkenden Schwestern, die am Unterleib zusammengewachsen waren. Die Ärzte in Riad sind optimistisch, dass beide Mädchen überleben werden. "Ihre Herzen, Lungen und Nieren funktionieren gut und ohne Komplikationen", zitierten saudi-arabische Medien den Chef des 25-köpfigen Behandlungsteams, Abdullah al-Rabia.

Am Mittwoch hatten die kleinen Patientinnen prominenten Besuch bekommen: Saudi-Arabiens Kronprinz Abdullah bin Abdelasis, der die Operations- und Behandlungskosten in Höhe von rund 1,5 Millionen Dollar (rund 1,1 Millionen Euro) übernommen hatte, traf seine Schützlinge. "Was hier stattgefunden hat, ist ein Beweis für die humanitäre Gesinnung des Islam und des saudi-arabischen Volkes," wurde er in arabischen Zeitungen zitiert.

18-stündige Operation

Die beiden am Unterleib zusammengewachsen Mädchen waren am Montag in einer 18-stündigen Operation getrennt worden. "Vor allem die Trennung des Rückgrats war ein Moment, in dem wir alle sehr angespannt waren", sagte eine saudi-arabische Krankenschwester. Erst in etwa einem halben Jahr wird feststehen, ob die Mädchen ihre Beine ohne Einschränkungen bewegen können.

Die 37 Jahre alte Mutter der Kinder aus dem polnischen Janikowo dankte dem Ärzteteam und Kronprinz Abdullah. "Jetzt ist mein Traum endlich wahr", sagte sie der Zeitung "ArabNews", "jetzt können meine Kinder ein normales Leben führen". Sie habe seit der Geburt der Kinder "jeden Tag um ein Wunder gebetet, und nun ist es auf so unerwartete Weise eingetreten". Es war das sechste Mal, dass Ärzte in Riad ein Siamesisches Zwillingspaar getrennt haben. (APA)