Greenpeace-Kalender 2005: "Stepping Lightly on the Earth" (Workman Publishing Company)

Foto: Greenpeace
In den letzten Wochen vor dem Jahreswechsel versenden wir einen neuen Gewinn: Der traditionelle "Kalender mit Gewissen" der Umweltorganisation Greenpeace zeigt auch in seiner 2005er Ausgabe wieder Aufnahmen renommierter NaturfotografInnen wie Frans Lanting oder Art Wolfe.

... und natürlich wäre der Kalender "Stepping Lightly on the Earth" kein Produkt von Greenpeace, wenn er neben der Schönheit der gezeigten Landschaften, Fauna und Flora nicht auch eine Botschaft transportieren würde. Jede der Aufnahmen im Format von 38 x 30,5 cm ist mit zwei begleitenden Informationstexten versehen: Der erste beschreibt das im Bild gezeigte Biotop, der zweite dessen vom Menschen verursachte Hauptbedrohung bzw. in welches globalökologische Problemfeld es einzuordnen ist.

Die Botschaft ist eindringlich: Es gibt Paradiese von atemberaubender Schönheit - doch wir sind es, die für ihren Fortbestand sorgen müssen. (red)