Berlin/Wien - Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin, die mit 24 Prozent an Niki Laudas Billigflieger "Niki" beteiligt ist, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004 knapp mehr als 12 Mio. Fluggäste befördert und die Zahl damit um 25,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr (9,6 Mio. Passagiere) gesteigert. Der Flugumsatz erhöhte sich um 18,9 Prozent auf 1,051 Mrd. Euro.

"Positives Ergebnis"

Zum Ertrag macht das Unternehmen, das sich im Besitz von fünf Privatleuten befindet, nur ungefähre Angaben. "Wir haben ein positives Ergebnis erzielt. Wenn der Kerosinpreis nicht so astronomisch gestiegen wäre, hätten wir 2004 sogar einen weit höheren Gewinn gemacht", sagte der geschäftsführende Gesellschafter Joachim Hunold am Dienstag in einer Pressemitteilung.

Mit dem Plus bei den Passagieren habe die Air Berlin ihre Position als zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft hinter der Lufthansa weiter ausgebaut, hieß es. Unter den europäischen Low-Fare-Airlines rangiert Air Berlin den Angaben zufolge weiterhin sicher auf Platz drei. Die Steigerung des Passagieraufkommens sei vor allem auf den Erfolg des Air Berlin City Shuttle zurückzuführen, der zehn deutsche Flughäfen mit Metropolen wie London, Wien, Zürich, Mailand, Rom, Madrid, Barcelona und Budapest verbindet, hieß es. Auch künftig will Air Berlin vor allem durch neue City Shuttle-Verbindungen wachsen. Für den Veranstalterbereich sind nur zwei Prozent Zuwachs geplant.

Starke Wachstumsraten

Besonders hohe Wachstumsraten verzeichnete Air Berlin an den Flughäfen Düsseldorf (um 81 Prozent auf 1,4 Mio. Passagiere), Wien (um 57 Prozent auf 690.000 Passagiere), Zürich (um 65 Prozent auf 524.000 Passagiere), Hurghada (um 63 Prozent auf 347.000 Passagiere), München (um 33,5 Prozent auf 306.000 Passagiere) und Barcelona (um 58 Prozent auf 300.000 Passagiere). Zu den wichtigsten Startplätzen in Deutschland gehörten auch Berlin-Tegel (plus 19,9 Prozent auf 1,581 Mio.), Nürnberg (plus 9,2 Prozent auf 1,482 Mio.) und Hamburg (plus 14 Prozent auf 888.000).

57 Prozent der Air Berlin-Tickets wurden im Einzelplatzverkauf, also an Individualreisende, abgesetzt, nach 46,8 Prozent im Jahr 2003. Die übrigen Plätze wurden von Reiseveranstaltern abgenommen. Der Anteil des Einzelplatzverkaufs soll sich heuer voraussichtlich auf mehr als 60 Prozent erhöhen.

Marktführer auf Mallorca

Zweite tragende Säule des Geschäftes ist der Mallorca Shuttle. Auf Europas wichtigstem Ferienflughafen ist Air Berlin eigenen Angaben zufolge mit weitem Abstand absoluter Marktführer. Die Zahl der von und nach Palma de Mallorca beförderten Passagiere stieg 2004 weiter um 21,15 Prozent von 2,84 auf 3,45 Millionen. Von Palma aus bietet Air Berlin City Shuttle-Verbindungen zu zehn spanischen und drei portugiesischen Destinationen sowie nach London, Zürich und Wien an. In Spanien ist Air Berlin die größte ausländische Airline.

Air Berlin hat derzeit 45 Flugzeuge im Einsatz. Das Durchschnittsalter der Flotte liegt bei drei Jahren. 2005 sollen sieben Maschinen hinzukommen, darunter ab Herbst die ersten beiden von insgesamt 60 fest bestellten Airbus A320-Jets, deren Auslieferung bis zum Jahr 2011 vorgesehen ist. Air Berlin fliegt insgesamt von 17 deutschen Flughäfen 48 Ziele in Europa, der Türkei und Nordafrika an.

350 Mitarbeiter sollen eingestellt werden

Die Zahl der Mitarbeiter stieg 2004 um 150 auf 2.300 Beschäftigte. Für 2005 ist die Einstellung von 350 weiteren Mitarbeitern vorgesehen, die Zahl soll damit auf 2.650 Mitarbeiter steigen. (APA)