Europas führender Satellitenbetreiber SES Astra hat die Premiere-Tochter Digital Playout-Center (DPC) in Unterföhring bei München komplett übernommen. Den Kaufpreis bezifferte SES Astra, Tochter von SES Global, am Dienstag mit 55 Millionen Euro. Das deutsche Bundeskartellamt habe der Übernahme zum 31. Dezember 2004 bereits zugestimmt.

Ursprünglich hatte SES Astra im Juni angekündigt, 75 Prozent des Dienstleisters für digitale Übertragung und Technologie zum Preis von 41,2 Millionen Euro zu übernehmen. Das Kartellamt habe jedoch nur unter Auflage einer vollen Übernahme zugestimmt. Die DPC werde schuldenfrei übernommen, der Umsatz lag den Angaben zufolge 2003 bei 31,3 Millionen Euro.

SES Astra will das Spektrum des DPC-Sendezentrums in Unterföhrung ausbauen, kündigte Astra-Präsident Ferdinand Kayser an. Als Anbieter einer neutralen technischen Plattform wolle SES Astra zusätzliche Mehrwertdienste für die Geschäfte der eigenen Broadcast-Kunden aufnehmen. Bisher biete DPC für private und öffentlich-rechtliche Rundfunksender Dienstleistungen um Verschlüsselung, Satelliten-Verbindungen, Sendeabwicklung und "Multiplexing" an. (APA)