Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/ANDREAS TROESCHER
Einen neuen Weg im Kampf gegen Phishing-Attacken, Spam und Internet-Betrüger hat der Online-Marktplatz eBay nun eingeschlagen: Unter dem Namen "My Messages" startete das Unternehmen ein eigenes Mail-Service. eBay-Kunden sollen so mehr Sicherheit und wirklich relevante Informationen erhalten.

Kostenloses Postfach

Jeder eBay-Kunde kann ein kostenloses Postfach anlegen und erhält in dieses dann offizielle Meldungen vom Unternehmen. So sollen die AnwenderInnen vor Spam und Betrügereien sicher sein. Auch Phishing-Attacken, also das Umleiten auf fremde Seiten, die zur Weitergabe von persönlichen Daten auffordern, sollen so der Vergangenheit angehören. Das Postfach wird ausschließlich zur Kommunikation zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden genutzt. "Kunden können so sicher sein, dass ein eBay-Mail auch wirklich von eBay kommt", so Chris Donlay, Sprecher der Online-Auktionsplattform. (red)