Chamonix - Die Kandahar-Strecke in Chamonix scheint für Österreichs Ski-Herren weiter ein guter Boden zu sein. Nachdem im Jänner 2004 sieben ÖSV-Fahrer bei der Abfahrt unter den Top Acht gelandet waren, dominierte Rot-Weiß-Rot auch am Mittwoch das erste Training für das am Samstag stattfindende Weltcup-Rennen. Gleich Sieben der ersten Neun waren Österreicher, wie schon zuletzt in Bormio war dabei Johann Grugger der Schnellste.

Der Salzburger setzte sich 0,07 Sekunden vor Fritz Strobl und 0,27 vor US-Star Bode Miller durch. Dahinter folgten mit Hermann Maier, Michael Walchhofer, Norbert Holzknecht und Christoph Gruber vier weitere Österreicher. Der Franzose Antoine Deneriaz durchbrach als Achter vor Klaus Kröll die ÖSV-Phalanx.

Von den weiteren zehn gestarteten Österreichern belegte Werner Franz Platz 15 und Matthias Lanzinger kam auf Rang 34. Mario Scheiber stürzte, ist aber wohlauf. Für Donnerstag und Freitag ist je ein weiterer Trainingslauf angesetzt.(APA)

Mittwoch-Ergebnisse vom ersten Trainingslauf für die alpine Ski-Weltcup-Abfahrt der Herren in Chamonix am Samstag (12:00 Uhr/live ORF1):

  1. Johann Grugger (AUT)        1:59,12 
  2. Fritz Strobl (AUT)          +  0,07
  3. Bode Miller (USA)              0,27
  4. Hermann Maier (AUT)            0,38
  5. Michael Walchhofer (AUT)       0,53
  6. Norbert Holzknecht (AUT)       0,56
  7. Christoph Gruber (AUT)         0,78
  8. Antoine Deneriaz (FRA)         0,90
  9. Klaus Kröll (AUT)              1,14
 10. Sebastien Fournier-Bidoz (FRA) 1,15
     weiters:
 11. Daron Rahlves (USA)            1,26
 15. Werner Franz (AUT)             1,42
 34. Matthias Lanzinger (AUT)       2,78