Wat Ban Muang - Unerwarteter Regen und ein antiseptischer Spray haben die Markierungen an hunderten Leichensäcken in Thailand abgewaschen - rund 600 Todesopfer der Flutwelle müssen nun erneut identifiziert werden. Forensiker begannen am Mittwoch in drei zu Leichenhallen umfunktionierten Tempeln der Provinz Phang Nga mit der unangenehmen Arbeit, die Leichensäcke wieder zu öffnen und die Körper erneut zu untersuchen.

"Das Problem ist, dass die antiseptische Lösung, die wir auf die Leichensäcke gesprüht haben, die Markierungen auf den Identifizierungsschildern aufgelöst hat", sagte der Arzt Pornthip Rojanasunan. Niemand habe gewusst, dass der wasserfeste Stift durch das Desinfektionsmittel entfernt werden könne.

Der Arzt Sutatip Bhamarapravati machte zudem Regen für das Missgeschick verantwortlich. Es habe am Dienstag viel geregnet, obwohl keine Regenzeit sei. Einige Leichen wären im Freien gelegen, dadurch seien die Markierungen abgewaschen worden. Auf den Schildern waren keine Namen vermerkt, aber etwa die Information, ob es sich um ein thailändisches oder ein ausländisches Opfer handelte. Außerdem waren dort Informationen über die Kleidung vermerkt, Angaben zu Tätowierungen sowie Angaben über DNA und Zahnschema der Toten. (APA)