Mossul - Ein wichtiger sunnitischer Politiker im Nordirak ist von Unbekannten ermordet worden. Die Leiche von Omar Mahmud Abdullah, einem der Führer der Irakischen Islam-Partei, wurde am Mittwoch in al-Wehda, einem östlichen Vorort von Mossul, gefunden, wie aus Parteikreisen zu erfahren war. Der Politiker war am Vortag von Bewaffneten aus der von ihm betriebenen Apotheke in Mossul verschleppt worden. In einem Kommuniqué verurteilte die Islam-Partei das "schändliche Verbrechen an einem gläubigen Mann" und drückte ihre Entschlossenheit aus, sich durch solche Untaten nicht einschüchtern zu lassen. Im Dezember hatte die "Irakische Islam-Partei", die als wichtigste Partei der irakischen Sunniten angesehen wird, beschlossen, die von der Übergangsregierung in Bagdad durchgeführten allgemeinen Wahlen am 30. Jänner zu boykottieren. (APA)