Bild: apple

Ein US-Verbraucher hat den Computerhersteller Apple verklagt, weil dessen Online-Musikgeschäft iTunes gegen Wettbewerbsrecht verstoßen soll. Wie aus Gerichtsakten hervorgeht, wirft der Kläger dem Unternehmen vor, iTunes funktioniere nur mit dem Abspielgerät von Apple, dem iPod. Dies schließe die konkurrierenden Hersteller von MP3-Playern aus und benachteilige sie. Die Klage war am Montag in San Jose eingereicht worden.

Geringe Chancen auf Erfolg

Experten räumen ihr nur geringe Chancen auf Erfolg ein, aber der Kläger erhofft sich dadurch einen nicht näher bezifferten Schadensersatz, weil er sich "gezwungen" sah, einen iPod - eines der erfolgreichsten Elektronikprodukte in den vergangenen Jahren - zu erwerben. Um Erfolg in dem Gerichtsverfahren zu haben, müsse der Kläger die Richter überzeugen, dass ein einzelnes Produkt wie iTunes einen eigenständigen Markt jenseits des Rests des Online-Musikmarkts darstelle, sagte Wettbewerbsexperte Ernest Gellhorn von der George-Mason-Universität. Zwar gebe es Präzedenzfälle, aber in der Regel würden Richter konkurrierende Produkte als Alternativen anerkennen.

Anteil von 87 Prozent

Seitdem Apple den iPod im April 2003 auf den Markt gebracht hat, hat das Unternehmen einen am Markt für tragbare digitale Musikabspielgeräte erobert, wie aus Daten der Marktforschungsgruppe NPD hervorgeht.(APA/Reuters)