Belgrad - Serbien-Montenegro dürfte demnächst erste Friedenstruppe entsenden. Ziel ist Haiti. Ein entsprechendes Angebot zur Teilnahme an der Friedensmission in diesem Staat wurde laut der Tageszeitung "Vecernje novosti" seitens der UNO gemacht. Das Parlament des Staatenbundes hatte Ende des Vorjahres die Entsendung von Berufssoldaten in die UNO-Friedensmissionen gesetzlich geregelt.

Der Leiter des Zentrums für Friedensmissionen bei den serbisch-montenegrinischen Streitkräften, Oberst Petar Djornakov, sagte dem Belgrader Blatt, dass vor Kurzem vier Spezialeinheiten gebildet worden seien, die zur Teilnahme an den Friedensmissionen ausgebildet werden sollen. Bisher nahmen 71 Offiziere und Unteroffiziere bereits an Ausbildungsprogrammen im Zentrum teil.

Einige besuchten auch entsprechende Ausbildungsprogramme in Griechenland, Norwegen, Tschechien und Großbritannien. Vor dem Zerfall des ehemaligen Jugoslawien im Jahr 1991 hatten seine Soldaten an mehreren UNO-Friedensmissionen, zuletzt Ende der 80-er-Jahre im Irak, teilgenommen. (APA)