Schwarzer Bildschirm
Auch die deutschen Medien folgten dem Aufruf und setzten die programmfreie Zeit unterschiedlich um: Angefangen von Live-Bildern schweigender Menschen aus den verschiedenen europäischen Großstädten oder von deutschen Bundesbürgern in den Hauptstädten der jeweiligen Länder über Spendenaufrufe oder schlicht und einfach Logo-Einblendungen vor schwarzem Hintergrund: Nahezu jeder Sender nahm an der Aktion teil.
Kleinere Sender beschränkten sich meist auf ein schwarzes Standbild samt Logo, berichtet der Branchendienst dwdl.de. RTL, RTL 2 und n-tv zeigten Bilder. Sat.1, Pro Sieben, Kabel1 und der Nachrichtensender N24 zeigten Live-Bilder aus der Berliner Gedächtniskirche. Kindern wurde auf Super RTL und Kika erklärt, wieso 450 Millionen Menschen zum Schweigen aufgerufen wurden.
ARD und ZDF schlossen sich zusammen und zeigten dieselben Bilder der Flut. Im Anschluss folgten sowohl bei RTL als auch Sat.1 Nachrichtensendungen. Selbst Shoppingsender wie 9Live oder HSE24 nahmen mit eigenen Screens am Gedenken teil, ebenso wie Eurosport mit Live-Bildern.