Wien - Schock für den österreichischen Fußball-Rekordmeister SK Rapid: Neuerwerbung Jozef Valachovic erlitt am Donnerstag beim Wiener Hallencup einen Wadenbeinbruch und fällt nach Angaben von Dr. Benno Zifko voraussichtlich für einige Monate aus. "Vorerst rechne ich mit sechs Wochen Trainingspause. In zwei bis drei Monaten sollte er wieder fit sein und in der Bundesliga spielen können", prophezeite der Spezialist.

Der 29-jährige Slowake, der erst vor wenigen Wochen von Slovan Liberec verpflichtet worden war, zog sich die Verletzung im Spiel gegen Wacker Tirol (3:1) nach einer Attacke von Zongo zu, Schiedsrichter Stuchlik ließ die unglückliche Aktion jedoch völlig ungeahndet.

Tabellenführer Rapid geht nun mit erheblichen Personalsorgen in der Innenverteidigung ins Frühjahr. Neben Valachovic steht auch Thomas Burgstaller (Kreuzbandriss) bis Saisonende nicht zur Verfügung, zudem hat der Pole Marcin Adamski den Klub im Winter verlassen. Mit den ÖFB-Teamspielern Martin Hiden und Ferdinand Feldhofer stehen derzeit nur zwei fitte zentrale Abwehrspieler im Kader der Hütteldorfer. Trainer Josef Hickersberger und Sportdirektor Peter Schöttel hielten sich bezüglich Spekulationen um die Verpflichtung eines kurzfristigen Ersatzes jedoch vorerst bedeckt. (APA)