Graz - Der in London lebende Architekt Colin Fournier (60), für Planung und Ausführung des Grazer Kunsthauses verantwortlich, erhält das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark. Fournier, der seit längerem auch private Beziehungen in die Steiermark hat, bekommt die Auszeichnung am Freitag von Landeshauptfrau Waltraud Klasnic verliehen.

Fournier, der Professor an der Bartlett School of Architecture ist, war gemeinsam mit Partner Peter Cook im April 2000 nach Entscheid einer internationalen Jury mit der Realisierung des Grazer Kunsthauses betraut worden. Unter Zeitdruck und in engem finanziellen Rahmen wurde die bis dahin referenzlose Konstruktion der "Blauen Blase", auch "Friendly Alien" genannt, an das rechte Murufer gesetzt. Eröffnet wurde das Bauwerk, das längst ein Wahrzeichen von Graz ist, Ende September 2003 im Rahmen des Europäischen Kulturhauptstadt-Jahres. (APA)