Nutzen
Die Konsumenten lernten immer mehr die Möglichkeit zu schätzen, digitale Inhalte wie Filme, Video, Bilder oder Spiele jederzeit und an jedem Ort zu nutzen. "Analog hat sich in digital verwandelt, und die Kommunikation wurde drahtlos."
Kurzfristig
Erst vor gut einem Jahr sei der erste Multimedia-PC für die digitale Unterhaltung zu Hause vorgestellt worden, sagte Barrett. In diesem Jahr hätten bereits über zwanzig Händler Entertainment-PC zur größten US-Unterhaltungselektronik-Messe mitgebracht. Zuletzt hatte Intel im November gemeinsam mit Microsoft eine millionenschwere Werbekampagne für ihre Unterhaltungs-PC gestartet. Vom Einzug der Computer in die Wohnzimmer verspricht sich der Halbleiterhersteller kräftige Wachstumschancen.
Allein in den USA erwartet die Unterhaltungselektronik-Industrie einen Zuwachs von 11,6 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte die Branche nach Angaben des Branchenverbands CEA insgesamt über 115 Milliarden Dollar (87,2 Milliarden Euro) umgesetzt.
Antrieb
Neue Entwicklungen in der Chiptechnologie auf Basis des Grundmaterials Silizium werden nach Meinung von Barrett auch weiterhin die Entwicklung neuer Geräte und Unterhaltungsformen vorantreiben. Für den wachsenden Bedarf an Rechen- und Speicherleistung werde Intel in diesem Jahr für Desktop-PCs sowie mobile Endgeräte neue Chips auf den Markt bringen, die dank mehrerer Prozessor-Kerne viele Funktionen und Arbeitsschritte gleichzeitig ausführen können.
Wireless